[A-DX] QSL - Grenzfaelle

  • Subject: [A-DX] QSL - Grenzfaelle
  • From: Eike Bierwirth <capercaillie@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 5 Jun 2000 20:16:20 +0200 (MEST)

 Mich wuerde Eure Meinungen zum Thema  "Ab wann
 betrachtet Ihr eine Reaktion  auf Empfangsberichte als QSL?"
interessieren.
Wie schau das z.B. bei "Thank you for the report" oder "Thank you for
your QSL" ohne zusaetzliches Eingehen auf den Bericht aus?

73 de Ewald

Wenn sie bloß schreiben "Danke für Ihren netten Brief", dann ist das doch keinerlei Aussage, die sich auf den technischen Empfang im Radio bezieht,
und genügt damit doch irgendwie gar nicht der Definition einer
"Empfangsbestätigung", oder??
 Während mir Ecos del Torbes z.B. schrieb: "Wir sind stolz, von Ihnen
gehört zu werden", was - wenn auch implizit - beinhaltet, daß das Umwandeln einer elektromagnetischen Welle von 4830 kHz in akustische Signale, die in deren
Studios in San Cristobal produziert worden sind, in meinem Empfänger
erfolgreich durchgeführt wurde... Glück gehabt, wenn sich noch ein Satz findet,
der entsprechend interpretiert werden kann. Manchmal ist Logik um viele
"Ecken" gefragt.

 Vielleicht sollte man mal alle derartigen "mißglückten" QSLs sammeln
(könnte ich z.B. auf meiner HP auflisten), damit wir in Zukunft an solche Stationen gleich eine fertige PPC zum simplen Abstempeln mitschicken - so können die SekretärInnen (die wahrscheinlich nicht so richtig ahnen können, um was es uns geht) nichts mehr "falsch" machen... Gut gemeint haben sie's ja wohl, sonst hätten sie gar nicht geantwortet. Aber es ist manchmal recht schwer,
mit den richtigen Worten einem nichts böses ahnenden
HitRadio-Vladivostok-Mitarbeiter zu erklären, was eine QSL ist.

73, EiBi

--
Eike Bierwirth
04103 Leipzig, DL