Re: [A-DX] Schlechte Nachricht

  • Subject: Re: [A-DX] Schlechte Nachricht
  • From: ThSchw@xxxxxxxxxxx (Thomas Schweder)
  • Date: Sun, 2 Jul 2000 23:51:41 +0200

Hallöchen,

Vielleicht kann man ja den SWR sensibilisieren, dessen Sender Mühlacker ebenfalls auf 576 kHz arbeitet, gegen den Schweriner Sender vorzugehen.

Verabschiedet euch doch endlich einmal von Schwerin. Der Sender steht in Wöbbelin und das liegt bei Ludwigslust und ist von Schwerin aus noch nicht einmal zu
sehen.

Hat jemand eine Vorstellung, was die Unterhaltung und der Betrieb eines 250
kW Mittelwellensenders so in etwa kostet?

Der Sender wird keinesfalls im Moment mit hoher Leistung gefahren, ich kann hier in Güstrow (rund 40 km südlich Rostock und 60 km östlich Schwerin) das Signal von
576 khz nur schlecht aufnehmen (sehr verrauscht).

Solange die Mittelwellensender für "neue" Angebote genutzt werden halte ich die Sache für nicht schlecht. Nur sollte man sich überlegen ob ein Musikprogramm auf Mittelwelle gut aufgehoben ist. Projekte für die Reaktivierung der Mittelwelle gab es in Deutschland schon viele, richtig gelaufen ist meines Wissens noch
keines davon. Vorreiter war seinerzeit Radio Ropa Info, realisiert wurde
versuchsweise ein Sender im Berliner Raum, heute läuft dort die Stimme Rußlands. Der Versuch von RTL Radio blieb ein selbiger. Power Radio aus Kiel sendet nur stundenweise und scheint nicht gerade viele Werbekunden anzulocken. Ich kann den
Sender mit recht starkem Signal empfangen aber Werbeblocks gibt es nicht
viele,stellt sich die Frage wie die sich überhaupt finanzieren. Country Radio in Sachsen blieb eine Luftnummer. Auf 999 khz laufen schon seit ewigen Zeiten Testprogramme und damit die sich nicht so alleine fühlen testet man halt auf 576 khz auch wieder. Der Sender auf 999 khz ist offensichtlich noch schwächer als die
576, jedenfalls ist er bei mir noch schlechter zu empfangen.
Grüße an aller
Thomas