[A-DX] Logs und Kuriositäten

  • Subject: [A-DX] Logs und Kuriositäten
  • From: Erich Bergmann <e.bergmann@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 05 Aug 2000 20:39:38 +0200

INDONESIEN

Die Stimme Indonesiens kann jetzt mit dem deutschsprachigem Programm um
1800-1900 auf 11785 kHz gehört werden, auf 15150 konnte ich aber keine
Sendung beobachten. Scheinbar fahren die doch nur einen Sender.

RRI Djakarta, Programm Nacional kann jetzt bis 1600 auf 11760 kHz gehört
werden, so z.B. am 03.08. mit SINPO 43433.

GROSSBRITANNIEN

um 1600 begann  auf 11760 nähmlich HCJB in Russisch (oder Ukrainisch),
SINPO: 44434. Diese Sendung kommt über die 500 kW Sender in Rampisham.
Heute wurde in der deutschen DX Sendung von HCJB einem Hörer geantwortet
dass über Satellit empfangene Programme keine QSL ausgestellt wird. Werden
wohl die Sendungen über Rampisham bestätigt?

Hier nun die Kuriosität, um 1602 war dann auf 11760 plötzlich ein Programm
in asiatischer Sprache (klang wie Farsi aber doch ein wenig anders)
dominant zu hören. Da ich in den Frequenzlisten nichts entsprechendes fand vermute ich dass es sich hier um ein Programm-Schaltungsfehler handelt und
dass dies auch dann HCJB in einer der asiatischen Sprachen war.

Als ich vor 1730 wieder auf 11760 umschaltete war hier wieder HCJB in
Russisch zu hören.

INDIEN

Auf 7230 kHz kann man AIR ca. 1800 bis 1830 Sendeschluß in Malaisch in
guter Qualität hören. Diese Sendung kommt über den Sender in Panaji aus der
ehem. port. Kolonie (bis 1961) Goa, für jene die die Länder nach NASWA
zählen noch immer ein eigenes Rundfunkland.

AUSTRALIEN

gestern (4. August) hörte ich auch auf 4835 kHz ABC Alice Springs um 2133
(verpasste also den Sendebeginn um 2130, hi!), SINPO: 34433.
Es wurde später die Ansage nur als ABC durchgegeben, scheinbar gibt es zu
dieser Zeit kein eigenständiges Programm aus Alice Springs.

TWR/AWR

Die berühmten Aus/Einschaltungszeiten: AWR hat auf 9875 kHz noch nicht sein Programm beendet und TWR beginnt schon 1757 sein Pausezeichen auszustrahlen.

73s
Erich