Re: [A-DX] ERF und NRD 535

Moin Moin,

Hallo!

Heute um 18.00 Uhr UTC wollte ich den ERF auf 1539 kHz hören. Er kam
sehr schwach und gestört rein. Als ich es nach der Sendung von Radio
Rumänien  int. nochmals versuchte, als gegen 20 UTC, war der Sender
verständlich da mit leichten Interferenzen. Als um 21.00 Uhr UTC ich
nochmals einschaltete um einen Empfangsbericht zu schreiben war der
Sender völlig überlagert von zwei südlich tönenden Programmen....
(vermutlich aus Italien)

Da sendet kein Italiener. Waren wohl die beiden SER-Stationen aus
Manresa und Elche. Dort spricht man aber Spanisch. ;-)

Hatte ich heute einfach pech, weil die Mittelwellen Bedienungen heute
eher mager waren oder ist der Sender des ERF so schwach dass er nur mit
ach und krach hier in Zürich ankommt?

700 kW bei Nacht. Das langt um ganz Europa abzudecken. Welche Antenne
benutzt Du denn für den 535? Eine MW-Rahmenantenne? Bei der Distanz und
der Sendeleistung kommt die Station jeden Tag gleich gut, da brauchst Du
Dir um "Bedingungen" keine Gedanken zu machen.

PS: Der Empfang war mit Sony ICF 100, ich überlege mir ernsthaft den
Empfänger NRD 535 zu verkaufen. Zu kompliziert, zu gross und für meine
zwecke (ich höre ja nur deutsche Sendungen) irgendwie zu überdinsomiert.

Wie mit 'nem Ferrari über Feldwege zu fahren....

Tschüß,
Martin