Re: [A-DX] R. New Ireland, 3905 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] R. New Ireland, 3905 kHz
  • From: "Michael Schnitzer" <mschnitzer@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 18 Dec 2000 22:40:45 +0100

Hallo an alle,

Name gelöscht schrieb:

Ich konnte eben R.
New Ireland auf 3905 kHz hören.... habe erst um 2029 UTC eingeschaltet.
4890 kam mit
Mordssignal, auf 3905 kHz zu der Zeit SINPO 34333. Ging aber schnell den Bach runter, f/out um 2050 UTC. Glücklicherweise reichen die Details für
einen Empfangsbericht. Der Zeitraum 2000 bis 2030 UTC bringt meistens
die besten Ergebnisse.

Hier rate ich ein wenig zur Vorsicht. Ich konnte heute Abend in der besagten Zeit RRI Merauke auf 3905 hören. R New Ireland aus PNG benutzt zwar dieselbe Frequenz, Fade out ist nach meinen Beobachtungen aber schon gegen 20.15 UTC.
Hier nochmals zum Vergleich mein Log vom DX-Camp Bavaria:

3905  R New Ireland, Kavieng, December 7, 1925-1950, English, Pidgin,
Christmas songs, soft pop songs, clear ID by woman at 1932; phantastic
signal with SINPO 34423; fade out at 2015. No trace of RRI Merauke at that
time. Merauke came through later on. Interesting QRG that day!

Es ist zu berücksichtigen, dass Kavieng ca. 1000 km weiter östlich als
Merauke liegt. Der lokale Sonnenaufgang in Kavieng ist so gegen 19.30 UTC. In Merauke geht die Sonne eine gute halbe Stunde später auf. Demzufolge ist RRI Merauke bei uns entsprechend später zu hören. In der Regel fallen die
Signalstärken von Tropenbandstationen etwa 30-45 Minuten nach lokalem
Sonnenaufgang stark ab (fade out). Von daher ist mit einem Empfang von R New
Ireland in Deutschland nach 20.15 UTC eigentlich nicht zu rechnen.
Außergewöhnliche Bedingungen mögen evtl. Abweichungen verursachen.

Fazit: Alles, was nach 20.30 UTC auf 3905 kHz in D gehört wird, ist mit
hoher Wahrscheinlichkeit RRI Merauke! Im übrigen ist dies ja ebenfalls eine
recht exotische Station.

vy 73

Michael Schnitzer