[A-DX] Karibik-FM

  • Subject: [A-DX] Karibik-FM
  • From: Christoph Ratzer <christoph@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 13 Jan 2001 10:40:54 +0100

Diese Mail erhielt ich von Rudolf-Walter Grimm São Bernardo, Brasilien
rgrimm@xxxxxxxxxxxxx, der selbst auch A-DX Leser ist. Der Empfang ist zwar
bei uns nicht möglich ;-), aber das Thema sehr lesenswert.
73 Christoph

Am 30. und 31. Dezember besuchte ich meinen Vater, Ernst Grimm (PP5AS), in Urubici, einer kleinen Stadt 170 Km weit von Florianópolis, Sued- Brasilien.

In Urubici, etwa 1850 m Berg hoch mit mein Volkswagen, aber leider war da
nichts besonderes. Viel Gerauesch im Radio, wegen die Sued Brasilien
Flug-Kontroll Station die sich da oben befindet. Der Wind war auch so stark, kallt und feucht, dass wir uns wie im Everest gefuehlt haben. Unten, 25 Grad Celsius. Oben, auf 1850 m Seehöhe, nach einer halbe Stunde, nicht mehr als
12 Grad Celsius.

300 m runter, haben wir unsere 6 m Vertical-Antenne installiert, und mit den Kenwood R-1000 durch mehrere Stunden MW recherchiert. Um 2 Uhr Nachmittags,
Sender in MW von bis 700 Km weit empfangen.

Abends zurueck nach Urubici. Das Hotel ist zwischen hohe Berge gebaut. Kein UKW-Sender am Tage wird da empfangen. Nur etwas Geraeusch im hintergrund. Nach 9 Uhr abends, habe ich mit mein Sony ICF SW7600G etwas in UKW versucht,
einfach nur mit die Teleskop-Antenne, und war sehr Ueberrascht wieviele
Karibik Sender in UKW aufeinmal hineinkamen. Einige davon sind schon sehr bekannt, von vorige Empfaenge in Florianópolis, mit die Kollegen Dr. Claudio
Moraes und Felipe Souto.

Aber in Urubici waren ploetzlich ueber 30 verschiedener Sender in ein
einzigen Abend. Neugierigerweise, kein Empfang aus Brasilien. Vor mir,
hinter mir, und rechst (Sueden) die hohen Berge. Zufaelich, Richtung Norden, keine Berge. Gerade in der Karibik Richtung !!!!! Ein Paradies fuer UKW.....

Leider konnte ich nicht warten bis alle Identifizierungen, aber mehrere sind von uns schon von vorige Jahren bekannt. Andere, ganz neu fuer uns. Wegen die Zeit wurden nicht alle Empfaenge registriert. Es gab noch andere. Bei
einige Empfaenge etwas aufgeschrieben, was dann Empfangs-Berichte folgen
werden. Noch etwas, weil es Sammstag abends war, wird viele Musik gespielt
mit kaum Studio-Kommentare

Insgesammt waren folgende Frequenzen besetzt:

88.1 Radio Revelacion, Puerto Rico mit ein Prediger in Spanische Sprache. 88.5 Radio Caraibes International, Fort-de-France, Martinica, mit Karibische
Musik. Ansager in Franzoesisch. 88.9 Ein Sender wo in Franzoesisch
gesprochen wurde. 89.3 Radio Martinica, Martinica, mit Karibische Musik.
89.5 Ein Sender mit Kommentare in eine Fremde Sprache (Kreole? Papiamento?) 89.7 Ein Sender mit Englische Musik und Kommentare in Franzoesich. 89.9 Rede Somzoomsat, Fortaleza, Brasilien, mit id, in Portugiesisch. 90.3 Ein Sender in Spanisch... ohne Identifizierung. Werbung von Geschaefte und Produkte. 90.5 Ein Sender in Franzoesische Sprache. Kommentare. 90.7 Ein Sender mit
Karibische Musik. 91.5 Ein Sender mit Franzoesisches Kommentar. 91.7
Karibische Musik. Virgin Island. 92.1 Karibische Musik. 92.5 Karibische
Musik. Sender aus Puerto Rico, nach mein Kollege Claudio Moraes. 92.9 The Voice of Barbados, Bridgetown, Barbados, mit Kommentare in Englische Sprache
(sehr bekannt..... vor kurzem hat VOB mein Empfangs-Bericht bestaetigt).
93.3 Sender mit Kommentare in Englische Sprache. 93.7 Ein Sender mit
Karibische Musik. 93.9 Ein Sender mit Kommentare in eine unbekannte Sprache
(Kreole? Papiamento? oder...?). 94.3 RFO Fort-de-France, Martinica, mit
Kommentare in Franzoesisch. 94.7 Ein Sender in Spanische Sprache. Woher????
Werbungen. 95.3 Ein Sender mit Karibische Musik. 95.5 Karibische Musik.
Anguilla? 96.1 Nochmal ein Sender mit Werbungen in Spanische Sprache. 96.7 Prediger in Englische Sprache wo mehrere male 'Santa Lucia' genennt wurde.
97.3 Sender in Englisch mit Christliche Lieder. Es kann auch Santa Lucia
gewesen sein. 97.9 Sender in Englisch wo der Ansager Trinidad gennant hat (Trinidad&Tobago???). 98.1 Liberty FM, Bridgetown, Barbados, mit Ansager in
Englisch. 98.5 WPMR, Puerto Rico, mit Sendung in Spanisch. Ansager
identifizierte den Programm: "Fenomeno Salsa".... 99.9 2 gemischte Sender in
Englische Sprache. Ein Sender hat mehrere male WNOW ('dabliu nau')
informiert (??????). 100.1 0030 UTC The Caribbean Beacon, der beste Empfang.
"The University Network of Los Angeles, California, presents, Dr, Gene
Scott". Dann der bekannte Applaus, un GS mit seine Predigt. Um 0045, eine
kurze Musik, wieder ein Applaus, nachdem nochmal Dr. GS. 101.1 Radio
Caribean Inernational mit Karibische Lieder. 104.1 Yess Ten Four,
Bridgetown, Barbados. Die habe ich auch schon bestaetigt. 104.3 2 Ansager diskutierten in Englisch. Es koennten Britische Inseln sein. 105.7 Sender
mit Kommentare in Englisch und Pop-Lieder.

Wie geschrieben, mehrere diese Sendern waren schon bekannt. Es waere besser haetten wir noch eine Nacht verbringen koennen. Wegen die TEP sind die nur
kurz zu hoeren. Nicht laenger als eineinhalb Stunden.

Wenn jemand von unser Radio-Freunden einmal nach Brasilien kommt, und sich
fuer dieses Thema interessiert, nicht die UKW aus der Karibik zwischen
September und Maerz vergessen!.

Schoene Gruesse aus Brasilien,

Rudolf-Walter Grimm São Bernardo, Brasilien rgrimm@xxxxxxxxxxxxx