Re: [A-DX] QSL-Rückgänge

  • Subject: Re: [A-DX] QSL-Rückgänge
  • From: HaraldKuhl@xxxxxxx
  • Date: Fri, 19 Jan 2001 09:57:02 EST

 From:    egg51953@xxxxxxxxxxx (Enzio Gehrig)

 P.S. Am zuverlässigsten bestätigten bei mir in den letzten Jahren die
afrikanischen Sender, das geringste Echo gab es aus Asien. Empfangsberichte an indonesische Regionalsender kann man meiner Erfahrung nach gleich in den
 Papierkorb werfen, auch wenn sie auf indonesisch verfaßt sind.

Danke für die Mühe der Auswertung, deren Ergebnis man sicherlich als einen
Trend bezeichnen kann, den andere DXer auch bestätigen müssen. Dass die
Afrikaner auf Kurzwelle immer noch am zuverlässigsten bestätigen, finde ich besonders bemerkenswert. Das war in den 1980er Jahren schon so. Selbst wenn mir bis heute QSLs aus Tunesien und Mauretanien fehlen ;-) Fast alles andere
hat irgendwann geklappt, sogar ex-Radio Mogadishu, ex-Radio Moundou oder
ex-Radio Truth. Zanzibar hat mir ein berühmter Afrikanist (liest der hier mit
;-) ?) mal persönlich mitgebracht. Gambia habe ich auf Madeira gehört,
ex-Radio Bop in Zimbabwe. Alles andere ging von DL und per Post.

Von den vielleicht 10 Berichten, die ich letztes Jahr verschickt habe, wurden 75% beantwortet. Das waren aber allesamt keine Sensationsempfänge, sondern für mich persönlich interessante Stationen (z.B. die diversen Freien Radios aus Südamerika oder britische RSLs). Oder ein paar Funkamateure an exotischen
Orten, denen ich eine SWL-Karte geschickt habe. Wolf gibt ja immer gute
Anregungen.

Auf Mittelwelle mag das allgemeine QSL-Bild etwas anders aussehen, basierend auf den Empfangsmöglichkeiten. Martin E. scheint ja recht erfolgreich zu sein.

vy73
Harald