Re: [A-DX] Neuer KW-Receiver??

  • Subject: Re: [A-DX] Neuer KW-Receiver??
  • From: Lutz Andreas <Lutz.Andreas@xxxxxx>
  • Date: Thu, 15 Feb 2001 22:30:38 +0100

Hallo Martin, hallo Liste,

Viel wichtiger ist meine Devise:Zum richtigen Zeitpunkt die richtige
Frequenz hören.Das beste Beispiel ist momentan die MW.

Die Devise ist goldrichtig, auch was die Mittelwelle betrifft. Ich setze
hier in München seit 3 Jahren den AR7030 an 40m Draht
(Süd-Nord-Richtung, weil die Obstbäume meines Vermieters in dieser
Richtung stehen und er mein Hobby toleriert...) plus MLB-Balun ein.

Seit gestern habe ich alternativ das Gespann Grahn GS3-SE mit Modul
MLS-1-S im Einsatz und speziell für Mittelwelle ist dies die bessere
Wahl:

RAI Bozen mit dem deutschen Programm auf 1602 kHz konnte ich z.B. bisher
wegen des allgegenwärtigen Ortssenders Bayern 1 (801 kHz) und dessen
Dominanz auf der harmonischen 1602 kHz vergessen. Mit der 'Grahn' läßt
sich der Bayer prima ausblenden.

In diesem Zusammenhang möchte ich die schon einmal dagewesene Diskussion
zum Thema 'Antennenumschalter' aufleben lassen. Wie ist das z.B. mit den
Kosten und Bezugsmöglichkeiten des 'SP2' von RF-Systems und dessen
Vor-/Nachteilen zum 'SW-302' (CONRAD: 49,95 DM ; 3fach-Umschalter bis
900 MHz bei 0,1dB Dämpfung und Belastbarkeit 1500 W)? Erfahrungsberichte
zum Dierking GD 73 (2 RX an 2 Antennen, allerdings 50mA an 11-15VDC
erforderlich) sowie zum Split 1/2 (ADDX-Antennenverteiler für 2 Geräte
an einer Antenne oder umgekehrt; Bereich 2-30MHz; 79,50 DM) sind ebenso
willkommen. Letzterer soll auch zum Selbstbau (32 DM) erhältlich und in
'Technik, Tipps und Tricks' S.125 beschrieben sein. Das Buch habe ich
nur in der ersten Auflage vorliegen und da gab es den Split 1/2 noch
nicht...

73s, Lutz