[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] Neuer KW-Receiver??



Moin Moin,

Ansonsten ist die natürlich wesentlich teurere K9AY insbesondere für MW-DX eine erstklassige Wahl. Die K9AY ist im Prinzip eine Weiterentwicklung der EWE. Auch sie verlangt ein wenig Platz. Man sollte also schon einen kleinen Garten verwenden können, zumal sie dringend vernünftig geerdet sein muß,
sonst klappt die Richtungsselektivität nicht.

Laßt Euch nicht von dem Gerede über angeblich exorbitante Anforderungen
an die Erdung kirre machen. Das ist dummes Zeug. Ein halber Meter
Kupferrohr in feuchtem Mutterboden langt völlig hin. Das ist im übrigen
auch das, was Gary Breed, K9AY, selber in seinem Artikel vorschlägt.

 Die K9AY leistet auch auf den
Tropenbändern gute Dienste. Hier hört man allerdings immer wieder Unkenrufe, für Tropenband liefere sie nur mittelmäßige Ergebnisse. Ich selber kann das
aber nicht bestätigen.

Ich auch nicht. Nur die Richtwirkung ist im Tropenband nicht
berauschend. Besser als so eine krachende Langdrahtantenne ist die K9
allemal.

--
Tschüß,
Martin


-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Sponsored by ELITAS Enterprises http://www.elitas.com
und Christoph Ratzer http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------