[A-DX] Re: [A-DX] AOR 7030: Beromünster auf allen Wellen

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] AOR 7030: Beromünster auf allen Wellen
  • From: radiosport@xxxxxxxxxxx (Horst K. Schmidt)
  • Date: Tue, 20 Feb 2001 10:09:02 +0100

 Hallo Rolf,
 ich komme erst jetz zum Lesen dieser Mail. Ich wohne in Oberursel drei
Kilometer Luftlinie vom AFN Frankfurt, 873 kHz. Auch ich habe gelegentlich Probleme mit dem AFN und auch mit Mischungen AFN 873 und HR1 594 kHz. So höre ich beide auf 873 + 873+ 594 =2340 kHz. (Harmonische) Aber sehr oft
 stört
mich der AFN auf vielen MW-Frequenzen, dies tritt aber nur mit der Antenne auf, die ich über den MLB eingespeist habe. Als ich testweise einen anderen MLB benutzte, waren diese Störungen in gleicher Intensität vorhanden.Die
MLBs
 sind also in Ordnung.  Ich
 benutze übrigens einen Drake R7.

Sollte der 7030 einen hochohmigen Eingang haben, schließ die Antennen doch
 mal ohne MLB an und schaue mal, ob dann dies Störungen auch auftreten.

  Ein Hobbyfreund hatte nämlich einen ähnlichen Fehler mit dem 7030. Es
 stellte sich
dann heraus, daß sich ein Antennenumschalter am Empfänger in der falschen
 Stellung befand.
Gibt es da nicht eine Stellung für Langdrähte und eine für einen 50 -Ohm - Eingang? So genau kenne ich den 7030 nicht. Aber schaue mal, ob da alles in
 Ordnung ist.

 Viele Grüße aus Oberursel von Horst