[A-DX] Neues aus Baghdad

  • Subject: [A-DX] Neues aus Baghdad
  • From: HaraldKuhl@xxxxxxx
  • Date: Tue, 20 Feb 2001 04:54:01 EST

 From:    Jens.Wantschar@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 Ich werde heute auch einmal probieren. Ist zwar off-topic aber,
 angeblich sollen die auch auf einen Satelliten senden (zum
 Vergleich). Weiß jemand die Frequenz?

laut S&F 2001 via Arabsat 26° Ost, den ich hier leider nicht empfangen kann,
wenn ich nicht Nachbars Baum umhaue ;-)

und eine Meldung aus funk 2-2001:
------------
Irak: Radio Irak International ist jetzt auf 11.785 kHz (ex-11.787) zu hören und hat auch die Audioqualität deutlich verbessert. Angesagt werden täglich
drei einstündige Sendungen in Deutsch: 02.45-03.45, 16.45-17.45 und
20.45-21.45 UTC. Tatsächlich zu hören ist manchmal die Sendung ab etwa 20.45 UTC. Diese dauert dann aber nicht unbedingt eine Stunde, sondern endet auch schon einmal um 21.00 UTC. Ab etwa 19.45 UTC ist eine Sendung in Englisch zu hören. Offenbar wird der Sender auf 11.785 kHz nicht täglich eingeschaltet.
(hku)

Das mit der Audioqualität hat sich mittlerweile wohl erneut geändert. Ich
vermute mal, dass es zwei verschiedene Sender gibt, die abwechselnd
eingesetzt werden.

vy73
Harald