Re: [A-DX] CKZN

Moin Moin,

Ich denke, Du hast CKZN aus St. John's, Neufundland gehoert, die kommen in den letzten Wochen recht gut. Meines Wissens gibt es keine eigene CKZN Identifikation, es wird CBC Radio uebertragen, aber gegen 0305 UTC kommt
meistens
ein Wetterbericht fuer Neufundland und Labrador.

Lokalprogramme von CBC-Stationen fangen am dortigen Morgen an, ein
volles Lokalprogramm ist deshalb hier nachts kaum hörbar. Da kommt
eigentlich nur das dröge Klaviergeklimper der CBC. Aber der lokale
Wetterbericht ist ja eine gute Möglichkeit, ein authentisches
Programmdetail für 6160 zu bekommen.

Gehört hab ich sie auch manchmal. Und meistens angeschrieben. Bisher hab ich aber nie ne QSL bekommen. Geht es Euch auch so? Gibt es da Besonderheiten zu
beachten?

Meine QSL ist von 1990, damals von Shawn Williams unterzeichnet. Der
gute Mann ist wohl immer noch bei der Station, wende Dich am besten an
ihn. Anschrift:

CBC Newfoundland & Labrador
PO Box 12010, Station "A"
St. John's, NF
A1B 3T8

Kannst ja auch ein follow-up per e-mail schicken: radiomgt@xxxxxxxxxxxxxx

Mehr auf der Seite der Station:
http://stjohns.cbc.ca/

Die Rücklaufrate von CKZN deckt sich bei mir mit der von
kanadischen-Aero Stationen. Nämlich 0,0%.

Ja, ähnliche betrübliche Erfahrungen mache ich auch gerade. Bislang
hatte ich den Eindruck, daß kanadische Stationen zusammen mit englischen
und deutschen Stationen zu den sichersten Bestätigern überhaupt zählten.
Hier spreche ich nur von Rundfunk, von Utility habe ich keine Ahnung.

Sonderfälle wie CJYQ 930 vergessen wir mal. Eine Lokalstation, die im
Winter jede Woche ein Dutzend Empfangsberichte aus Europa bekommt, und
das über Jahre, ist verständlicherweise etwas abgenervt und nicht
unbedingt ein Paradebeispiel. Aber selbst die antworten recht regelmäßig
auf Empfangsberichte.

Jetzt scheint das zu kippen, die Rücklaufquote fällt deutlich. Auch
Stationen, bei denen Empfangsberichte aus Europa nicht zum täglichen
Brot gehören antworten nicht mehr. CHTN 720 kHz, gehört auf DX-pedition
in Skallerup ist so ein Beispiel. Bei der Frequenz kommt sicherlich
nicht viel Post aus Europa. Bericht mit Adressaufkleber, kanadischer
Marke, allem Pipapo. QSL trotzdem Fehlanzeige. Schade, Prince Edward
Island fehlt mir noch als kanadisches Bundesland in der Sammlung.

Von den USA will ich nicht reden. Da siehts inzwischen ganz mau aus.

--
Tschüß,
Martin