[A-DX] QSL

Hallo Runde

Nach immer mehr Rückschlägen beim Rücklauf auf meine Empfangsberichte ,es sind momentan nur knapp 70 % Stationen die bestätigen ,oft aber nur ziemlich
lieblos.
Nach ungefähr 50 Jahren DX-Tätigkeit ist mein Interesse an QSL-Karten in den
letzten Jahren aaber erheblich gesunken.
Ich verschicke E-Berichte nur noch selten.Einige Lieblingssender werden zwar noch versorgt, aber ansonsten genügt es mir von jeder Station eine QSL zu
erhalten.
Falls ich keine Qsl erhalte , habe ich mir folgendes ausgedacht.
Von Stationen, die nicht bestätigen fertige ich mir einen Überblick ,
möglichst im Internet an.
Ich fertige quasi meine eigene Qsl an , und die sind meistens viel, viel
schöner als echte Antworten der Sender.
Nachdem ich über 200 Länder bestätigt habe ,ohne das ich die vielen neuen Staaten des ehemaligen Ostblocks berücksichtigt habe , muss ich mir nichts mehr über meine Leistung im DX-en bestätigen, und anderen schon gar nicht.
Ausserdem will ich diese um sich greifende Unsitte mit dem beilegen von
Dollar-Scheinen nicht mitmachen ,ebenso wie viele Stationen es auch ablehnen
.

Eine Bitte an die Runde, diese Gedanke ist eigentlich nur für mich
wichtig.Keiner sollte seine Gewohnheiten deshalb verändern.

Viele Grüsse

Gerd Opalka