[A-DX] Vertikalantennen

  • Subject: [A-DX] Vertikalantennen
  • From: "Heinz-Juergen Kronemeyer" <kronemeyer@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 24 Jul 2001 13:18:35 +0000

Hallo,

mal ein Frage zu Vertikalantennen.

Aus Platzgründen habe ich an meinem AR7030 neben einem 12m Langdraht auch noch eine alte 5/8 CB-Vertikal Antenne. Die Ergebnisse mit dieser alten CB-Antenne sind garnicht mal so schlecht. Leider habe ich nicht mehr Platz um einen entsprechen Langdraht hoch- und weit genug zu spannen. Da die CB-Antenne nun so langsam vom Dach fault und ein Ersatz geplant ist, suche ich nun wieder eine passende Vertikalantenne. Die CB-Antenne war vorhanden und nur als Notlösung geplant, diesmal soll es schon etwas passenderes sein. Was wäre da zu empfehlen? Aus dem Amateurfunkbereich gibt es ja einiges an Vertikalantennen, man denkt ja auch mal an Erweiterung des Hobbys. Viel Platz für Abspannungen ist nicht vorhanden, Radiale wären kein Problem.