[A-DX] Die einzigartige Art, Österreich in der Welt bekannt zu machen

  • Subject: [A-DX] Die einzigartige Art, Österreich in der Welt bekannt zu machen
  • From: "Roland Ruckstuhl" <ruckstuhl-roland@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 6 Aug 2001 14:18:24 +0200

Liebe Freunde aus Österreich!

Kurz bevor zum ersten mal das Budget für ROI saftig zusammengestrichen
wurde, hatte ROI 30 % mehr Hörer. Das ist wohl nur bei einem Auslandsdienst möglich, dass man das Geld zusammenstreicht, wenn der Sender mehr Hörer hat!
Mein Land hat sich entschieden, den Auslandsdienst einzustellen mit der
Begründung, es gibt ja das Internet. Wo aber gibt es einen günstigen Zugang zum Internet? Höchstens in den USA oder Grossbritannien. Ich muss für alle Informationen zahlen. Telefongebühren. Und als Besitzer einer Ivaliedenrente kann ich mir den Luxus, Informationen im Internet via Steam zu hören auf die Dauer nicht leisten. Als E-Mail ist es sehr praktisch. Dafür nutze ich das Internet gerne. Aber nicht als Ersatz um Informationen über andere Länder zu
erhalten. Das ist für mich nicht finanzierbar.

Wir leben in einer globalisierten Welt. Viele Ängste sind damit verbunden. Darum ist es wichtig, dass man mehr von einander erfährt. Von der Kultur,
den Geschehnissen im Land selber und den Service Leitungen wie z.B.
Intermedia. Ich habe durch ROI auch eine Brieffreundin aus Teheran erhalten, die heute noch besteht. Auch Fremdsprachige Hörer möchten mehr wissen über Österreich. Tägliche Sendungen in Französisch, Englisch, Spanisch, Arabisch
und meiner Meinung nach auch in Russisch sind kein Luxus. Der Nahe Osten
brennt, das Bild Österreichs in Frankreich ist arg ramponiert und auch
Russland braucht dringend eine Stimme der Demokratie und der Menschlichkeit. Mit Praktikanten aus diesen Ländern könnten sie auch direkt etwas für den
freien Journalismus tun.

Verpassen Sie nicht die Chance. Es ist eine grosse Chance, Österreich der
Welt bekannt zu machen. Statt bei ROI, einem Instrument der
Völkerverständigung und des Friedens zu sparen, sparen Sie lieber bei der Armee. Die können Sie abschaffen und Millionen von Euro sparen. Die Armee ist zum töten da, Auslandsdienste aber, bringen Menschen zusammen! Ich würde
nicht zögern, das richtige zu wählen. Und Sie?

Viele Grüsse

Roland Ruckstuhl