[A-DX] Happy Luxemburg, Jingles, Nostalgie

  • Subject: [A-DX] Happy Luxemburg, Jingles, Nostalgie
  • From: Michael Grill <grillmichael@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 6 Jan 2002 14:09:03 +0100 (CET)

 --- "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx> schrieb: >
Apropos Radio Luxemburg:

Hat noch einer einen Mitschnitt des damaligen
Jingles ? Das war doch der
"Happy Luxemburg" von James Last, wenn ich mich
recht entsinne. Der ist
mir bis heut noch im Ohr geblieben

Vor gut 2,5 Jahren etwa gab es auf der
Intermedia-Seite einen Link zu einer RTL-Chronik mit
vielen Jingles und Erkennungsmelodien. Da Wolf
Harranth auch hier in a-dx mitliest, gibt es ja
vielleicht eine Moeglichkeit, an die Adresse
ranzukommen. Muss so Ende 1998, Anfang 1999 gewesen
sein. Ueber Suchmaschinen habe ich mir seither schon
viele Stunden die Muehe gemacht, diese Seite wieder zu
finden, bisher vergeblich. Es war eine wahre Fundgrube
fuer alle RTL-Fans, hoffentlich existiert die Seite
noch...

"Happy Luxemburg" kann ich jedem Interessenten als
mp3-Datei zusenden.

Dieses Instrumental kam dann auch ab 1982 (?) als
Erkennungsmelodie von RTLplus zum Einsatz. Das
Programm war hier im suedlichen Saarland (und ist es
auch noch heute) über Dachantenne auf Kanal 7 aus
Dudelange zu empfangen. Ich kann mich noch gut
erinnern, wie damals die Radio- und Fernsehmonteure
Ueberstunden machten und sich eine goldene Nase
verdienten, weil alles im Grenzgebiet zu Luxemburg das
Programm empfangen wollte. Aus heutiger Sicht war es
zwar mehr improvisiert und einfach, bot aber eine
erfrischende Abwechselung zu ARD, ZDF und SW 3, mehr
gab es damals an deutschen Programmen hier nicht zu
sehen. Vorher schon zu empfangen war das franzoesische
RTL-Programm, mit dem sie nach Elsass-Lothringen
einstrahlten. Hier liefen auch schon Musik-Videos,
bevor in Deutschland ueberhaupt jemand an solche
Sendungen wie Formel 1 etc. dachte...

RTL Radio war hier in den 60'er Jahren wegen seiner
lockeren Moderation und auch wegen seiner Musik
(tagsueber das deutsche Programm mit einem Mix aus
allem , abends das englische mit den Titeln, die in D
gar nicht oder nur selten liefen) der Renner. Der
Saarlaendische Rundfunk merkte natürlich auch, dass
immer mehr Hoerer auf die Wellen aus dem Nachbarstaat
schalteten und gruendete die Europawelle Saar ( aber
auch als Konkurrenz zum Suedwestfunk, der ebenfalls
immer mehr Hoerer im Saarland gewinnen konnte). Und
mit der Mittelwelle 1422 in Heusweiler stand dem SR
der staerkste Sender der ARD zur Verfuegung. Danach
gewann die Europawelle wieder leicht die Oberhand.
Damals schalteten wohl viele sowohl den SR als auch
RTL ein. Wo gerade die bessere Musik lief, blieb man
haengen. In einer Sache war die Europawelle aber
gewitzter (wuerde ich jetzt mal behaupten): sie setzte
die europaweite Empfangbarkeit gezielter ein. Erinnert
sei nur an das Gluecksrad am Samstag Abend, bei dem es
spezielle Runden nur fuer Hoerer im Ausland gab. Oder
an spaetabendliche Sendungen speziell fuer Trucker,
die sich dann auch aus ganz Europa in der Sendung
meldeten (die Erkennungsmelodie fuer diese Sendung kam
uebrigens von Truck Stop, hat jemand zufaellig dieses
Lied?). Anfang, Mitte der 80'er begannen dann in
Frankreich die ersten Privatradios zu senden. Dort
erkannte man natuerlich auch die Chancen, mit
deutschen Programmen eine groessere Hoererschaft zu
bekommen. Auch der Suedwestfunk und hier speziell SWF
3 wurde immer beliebter, so dass RTL Ende der 80'er
wohl viele Hoerer hier verloern hatte. Momentan ist
man wieder staerker vertreten, da das Oldie-Px ueber
UKW 93.3 relativ gut zu empfangen ist und eine
willkommene Abwechselung zum Geduddel von manchen
Stationen bietet. Nur laenger zuhoeren kann ich auch
nicht, da mich die penetrante Werbung im Programm fuer
CD's und Hitsammlungen nervt.

Soweit mein Beitrag zu RTL. Da ich Baujahr 1969 bin,
beruht vieles hier aus den Erzaehlungen von Bekannten
und aus Chroniken und Buechern.

Gruesse

Michael