[A-DX] Mitschnitte und Infos gesucht

  • Subject: [A-DX] Mitschnitte und Infos gesucht
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 19 Jan 2002 15:33:39 +0100

Moin Moin,

Vorhin hatte ich ein längeres Telefonat mit Ralf Götte von Radio
Okerwelle in Braunschweig. Er recherchiert gerade die Geschichte des
Braunschweiger Senders Geitelde. Mein erstes WRTH war die Ausgabe
1969, da steht der Sender noch als Braunschweig drin. 520 kHz 2 kW und
87,7 kHz 0,5 kW. (Und ich hätte geschworen, daß die immer auf 87,6 kHz
waren). War zu Zeiten der Hannover-Messe immer das Highlight im
ansonsten eher drögen NDR-Programm, dann lief über den Braunschweiger
Sender und über 90,9 MHz Hannover das "Messeradio". Ansonsten wurde
der UKW-Sender für das "Gastarbeiter"-Programm benutzt.

Sollte jemand noch ältere Informationen dazu haben, dann bitte
an ihn schicken. Der UKW-Sender ging wohl 1954/55 auf damals 90,9 MHz
in Betrieb, der MW-Sender war ursprünglich auf 755 kHz, bis die
Frequenz vom DLF benutzt wurde. Wenn jemand ältere WRTHs als 69 hat
oder Infos beisteuern kann, würde er sich darüber freuen.

Und er ist dabei, eine Sendung über den Deutschen Soldatensender und
den Deutschen Freiheitssender 904 vorzubereiten. Dazu braucht er noch
Mitschnitte in guter Qualität; er hat nur Mitschnitte, die in
Süddeutschland gemacht wurden und natürlich nicht in der
Ortssenderqualität sind, mit der die beiden Stationen hier hörbar
waren. Leider kann ich da nicht weiterhelfen, meine alten Tonbänder
sind den Weg alles Irdischen gegangen. Wer helfen kann, kontaktiere
bitte Ralf. Seine E-Mail Adresse: rago@xxxxxxxxxxx

-- Tschüß,
Martin