[A-DX] 6130 Laos?

Moin Moin,

OM Wolfgang Fiedler hatte mich in einer privaten Mail gefragt, was ich
denn so in den letzten Tagen auf 6130 gehört hätte, er wäre der
Meinung, es sei dort China und nicht Laos, er hätte zum sign-on die
chinesische Nationalhymne gehört.

Daraufhin habe ich diese Nacht ab 2200 UTC die Frequenz
mitgeschnitten. Um 2250 UTC völlig unverständliche ID von einem Mann,
danach von einer Frau wiederholt. Dann Hymne. Um 2300 UTC nochmal ID,
nochmal Hymne.

Dann habe ich mir sowohl die laotische wie auch die chinesische
Nationalhymne von der Encarta Enzyklopädie vorspielen lassen, kein
Zweifel: das war die chinesische Hymne.

Ich könnte beim besten Willen nicht sagen, etwas von Xizang, Lhasa
oder Tibet in der ID vernommen zu haben; insofern gehe ich nicht auf
das dünne Brett zu sagen, es sei Tibet gewesen. Aber Laos war es mit
Sicherheit nicht.

Da die Chinesen in den letzten Monaten etliche Sender erneuert oder
aufgemöbelt haben, würde das auch das gute Signal erklären.

-- Tschüß,
Martin