Re: [A-DX] Laos Fenster ?

  • Subject: Re: [A-DX] Laos Fenster ?
  • From: Uwe Volk <mail@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 26 Feb 2002 17:25:14 +0100

Hallo Matthias, Harald, Martin, Willi, Wolfgang und die anderen
Listenteilnehmer,

Matthias' Nachricht vom  Montag, 25. Februar 2002  20:34  lautete:

Gibt es denn noch ein Laos-Fenster? Laut Siebel "liegt der Sendebeginn durchgehend bei 23.00". Manchmal stimmt, was da drin steht. Schon vor 23.00 beginnt aber die chinesische Station zu senden. Wie sieht es auf der 7145 aus ?
73 de Matthias

Ja, das Fenster gibt es in der Tat. Nach meinen Erkenntnissen ist
Sendebeginn von LNR Vientiane bereits um 2200 UTC, waehrend Xizang PBS
erst so gegen 2240 mit Fanfaren-id DEN Tag beginnt, oft ist aber der
Traeger bereits um 2230 UTC aufgeschaltet.

Eine realistische Empfangschance besteht also vor 2240 UTC.

Vor einigen Monaten wurden ausserhalb Europas Testsendungen von LNR auf 7145 kHz gehoert, waehrend das regulaere Programm auf 6130 kHz lief. Man verfuegt
also offenbar ueber mindestens zwei Sender. Vielleicht testet man
jetzt unregelmaessig auf 6130 kHz. Letztes Jahr war LNR auch mehrere
Wochen inaktiv.

Zum Schluss: Ich denke, dass der Sender auf 6130 kHz in erster Linie
für die Versorgung der laendlichen/gebirgigen Gebiete von Laos
bestimmt ist. Die meisten Regionalsender auf Kurzwelle (Luang Prabang
oder Pakse) haben schon vor einiger Zeit ihren Betrieb eingestellt und
es gibt meines Wissens nur wenige Mittelwellensender.

Wer will, kann sich hier noch einmal beide Stationen anhoeren. Sicher
werdet Ihr mir zustimmen, dass beide Sender ein grundverschiedenes
Programm in grundverschiedenen Sprachen ausstrahlen.

Xizang PBS: http://home.arcor.de/uvolk/curis/chn_rxizang.ram

LNR Vientiane: http://home.arcor.de/uvolk/curis/lao_lnrvientiane.ram

73, Uwe.