[A-DX] Re: NRD545

Moin Moin,

wieso taugt der NRD545 nur was mit einem Preselektor? Ich betreibe den in
einer elektrisch ruhigen Gegend (kein Sender in Sicht) mit einer Grahn
G2-SE, ML-1-S und bin sehr zufrieden damit. Warum sollte ich noch einen Preselektor zusätzlich einschleifen? Außenantennen kann ich nicht spannen.

Der 545 hat ein Empfangsteil, dessen Großsignalfestigkeit für diese
Preisklasse sehr zu wünschen übrig läßt. Mit einem KWZ30, einem AR7030
und anderen Geräten dieses Kalibers kann er nicht mithalten. Sehr
verwunderlich eigentlich, bis zum 545 hatte die 5er-Reihe von NRD
immer ein sehr gutes Großsignalverhalten.

Hör mal an einer guten Antenne abends Zambia auf 6265 khz, ohne
Abschwächer ist dort nur Gebrodel zu hören. Erst der Attenuator bringt
es ins Lot. Ein 7030 oder KWZ30 wird sich an der gleichen Antenne
unbeeindruckt zeigen.

Nun benutzt man Preselektoren an leistungsfähigen Breitbandantennen,
Deine Grahn-Loops sind aber sehr schmalbandig. D.h. das Empfangsteil
Deines 545 bekommt nie eine richtige Dröhnung ab, sondern "sieht"
immer nur einen kleinen Ausschnitt des Spektrums. Die Abstimmung
Deiner Loops *ist* eine Art Preselector! Jede abgestimmte Loop ist
schmalbandig und wirkt wie ein Preselector. An einer unabgestimmten,
breitbandigen Antenne wie der Wellbrook-Loop sähe die Welt anders aus.

--
Tschüß,
Martin