[A-DX] Radio Corse Frequenza Mora

  • Subject: [A-DX] Radio Corse Frequenza Mora
  • From: Erich Bergmann <emb.bergmann@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 23 Mar 2002 17:04:23 +0100

Hallo Runde,

Habe die letzten Tage öfter abends auf 1494 kHz zwei unterschiedliche
französische Programme gehört das eine war das Zentralprogramm von "France Bleu" (z.B. // zu 1377 kHz) und das andere mit höchster Wahrscheinlichkeit
"Radio Corse Frequenza Mora". Ich hörte letztere Station bereits um ca.
1730 UTC, zwischen 1800 und 1900 Uhr war dann u.a. ein Gespräch zum Thema Mittelmeereinwanderung in Korsika und Sardinien. Ob das nach 1900 UTC ein
Programm in Korsisch war bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Es ist zu
bedenken dass auf dieser QRG ausser den beiden erwähnten Stationen oft auch die Stimme Russlands mit Programmen in Englisch, skandinavischen Sprachen
u.a. durchschlägt und manchmal auch Radio Chisinau aus Moldawien mit
Programmen in Rumänisch.

Nun aber zurück zu Radio Corse. Laut Herman Boels Liste soll ja  auf MW
kein lokales Abendprogramm laufen. Auf den Webseiten von Radio Corse
<http://www.radio-france.fr/sites/bleurcfm/> ist das Programm zwar von 6
bis 20 Uhr Lokalzeit angegeben, bei den Frequenzen sind aber bloss eine
Menge FM Frequenzen aufgelistet so als ob die Mittelwelle ein unwichtiges
Nebenprodukt ist.

73
Erich