[A-DX] Radio Sansibar

Hallo,
in "Intermedia" lief ein Beitrag über Radio Sansibar. Dazu würde mich mal
interessieren, wie es kommt, daß der Sender auf 11734 kHz als
schwarzafrikanischer Inlandsdienst mit so gutem Signal hier hereinkommt, im Kartext ich empfange den Sender mit Teleskopantenne in einem dicht bewohnten Gebiet mit meinem Sony ICF-SW 7600. Nur die Voice of Nigeria, Ch. Africa und Africa No. 1 als Auslandsradios sind aus diesem Teil der Welt ohne besondere
Ausrüstung zu empfangen, nur sehr (!!!) selten mal ein Inlandsdienst im
Tropenband. Hat man eine besonders hohe Sendeleistung oder setzt man
Richtstrahler (für Landsleute, die auf anderen Kontinenten leben) ein?
Dietrich