[A-DX] PLC in Linz

  • Subject: [A-DX] PLC in Linz
  • From: "Thomas Schartner" <thoscha@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 20 Apr 2002 19:20:48 +0200

AB 1. MAI - Internet aus der Steckdose in Linz

Ich habe zufaellig vor kurzem auf der Homepage des Oberoesterreichischen
Amateuerfunkerverbandes im Protokoll einer Landesverbandssitzung Details zu
PLC in Linz gefunden:

http://meineseite.i-one.at/oafv/protLV0901.htm unter Punkt 3. Den im Text erwaehnten Link zu den PLC Hoerbeispielen habe ich leider nicht gefunden.

Aus meiner Erfahrung mit dem hiesigen Intermarkt, bzw aus meiner beruflichen Taetigkeit in dem Bereich heraus, schaetze ich die Chancen dass das Projekt
ein kommerzieller Erfolg als gering ein. Es gibt dafuer eine Reihe von
Gruenden, u.a. dass Alternativprodukte mit tw. mehr Bandbreite und einer
erprobten Technologie zu vergleichbaren oder geringeren Preisen in Linz
verfuegbar sind, gerade in dem Bereich von Linz wo PLC nun angeboten wird.

Es gibt Bereich in Linz wo zB weder ADSL noch Breitbandkabel verfuegbar sind und wo PLC neben Funk-ISPs die einzige Alternative waere, aber genau dort wird PLC derzeit auch nicht angeboten. Die geplanten Kundenzahlen sind bei dem Preis/Bandbreiteverhaeltnis dort wo erprobte Alternativen verfuegbar und
schon etabliert sind nur ein Wunschtraum.

Dazu kommt noch dass die ADSL Preise derzeit nach unten gehen, die FUNK-ISP
Preise und Investionskosten sehr stark nach unten gehen, aber die PLC
Investitionskosten wahrscheinlich hoch bleiben, weil sich fast alle anderen
PLC Anbieter wieder vom Markt zurueckgezogen haben.

Schaut so aus als ob die Stompreise immer noch zu hoch sind, wenn sich
solche finanziellen Abenteuer finanzieren lassen.

Thomas