[A-DX] QSL Tunis und Tartu Family Radio

  • Subject: [A-DX] QSL Tunis und Tartu Family Radio
  • From: Erich Bergmann <emb.bergmann@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 27 Apr 2002 12:54:11 +0200

Hallo Liste,

Als ich am Wochenende nach Hause kam haben mich zwei freudige
Überraschungen erwartet.

Das eine war ein QSL Brief mit kompletten Daten von ONT  Tunis für den
Empfang der MW 963 kHz. Laufzeit 21 Tage. Der Brief samt Kuvert war
jedenfalls verknüllt so als ob er schon wo in einem Papierkorb gewesen wäre.

Dies war also mein 150. bestätigtes EDXC Land (nur BC).

Im QSL Brief sind auch andere Daten, ob die alle aktuell sind kann nicht
ersehen: einmal ist der Sendestandort der MW Station JEDEIDA 25 km nördlich
von Tunis. Das Programm kommt hier 24 Stunden in Arabisch auf 630 kHz
während auf 963 kHz von 0500 bis 2400 Uhr gesendet wird (mit Deutsch 0900 -1000, Englisch 1300 - 1400 Italienisch 1400 - 1500, Spanisch 1900 - 2000,
die restliche Zeit in Französisch. Außerdem sind noch die Frequenzen und
Sendezeiten für die Kurzwelle angegeben.

Das zweite war eine QSL Karte ebenfalls mit kompletten Daten von Tartu
Family Radio aus Estland für die QRG 1035 kHz. Die Laufzeit hier waren 61
Tage. Mein Empfangsbericht ging per Email hin.
Estland wäre auch ein neues Land wäre meine QSL von Radio Tallinn aus dem Jahre 1986 nicht die letzte Möglichkeit die UdSSR als bestätigtes Land zu
haben.
Wie steht es eigentlich mit dem Senderstandort von Tartu Family Radio?
Estland sendete ja früher auf 1035 (bzw.1034) kHz aus Laitse (südlich von
Tallinn).

73
Erich