[A-DX] Nochmals ATS 909

Hallo die Runde!

Mein Beitrag über den Vorverstärker hat ja eine grosse Resonanz gefunden.
Der Beitrag hat einige Fragen aufgeworfen, die ich beantworten möchte.

Auswirkungen auf den Anschluss einer Aussenantenne
Keine Auswirkungen, Verhalten bleibt wie es war.
Der Verstärker wurde zwischen Teleskopantenne und Aussenantennenbuchse
eingefügt. Er wirkt nur auf KW, nicht auf LW, MW oder UKW.

Grosssignalverhalten
Übersteuerungen konnte ich noch keine beobachten.
Treten diese trotzdem auf, kann man mit dem Abschwächer und/oder Einschieben
der Antenne den Gesamtpegel reduzieren.
Letzteres musste ich vor 30 Jahren beim Satellit 210 abends öfter machen,
einen Abschwächer hatte diese Riesenkiste nämlich nicht.
Aber wie gesagt, beim ATS 909 trotz VV kein Intermodulationsgebrodel gehört.

"Anpassung verbessern" statt Vorverstärker
Das mit der "Anpassung" stand mal in einem Beitrag (also muss was dran sein...) Schreibt sich natürlich leicht, eine genaue Umbauanweisung wäre nützlicher. Der hochohmige Eingang des Verstärker bringt schon eine bessere Anpassung an
die Stabantenne, etwas Verstärkung ist beim ATS 909 trotzdem notwendig.

Selbst einbauen.
Eingriffe in einen Empfänger sollte nur der machen, der sich damit auskennt.
Habe schon einige total verbastelte / vermurkste Geräte in der Werkstatt
gehabt. Der Umgang mit SMD-Bauteilen ist auch eine Sache für sich.
Es braucht weniger Zeit, wenn ich den Umbau selber ausführe als aus der Ferne Fragen wie "...ich habe den VV eingebaut, aber es funktioniert nicht. Was
könnte ich falsch gemacht haben?" beantworten zu müssen.
Zum Schluss landet die Kiste dann doch bei mir.     Besser nicht....

Eignung für andere Empfänger
Die Schaltung wurde speziell an den ATS 909 angepasst.
Es ist keine separate Baugruppe (Platinchen oder so), die Bauteile werden
direkt auf die vorhandene Platine des ATS 909 eingebaut.

Stromverbrauch
Kann man bei 1 bis 1,5 mA getrost vergessen. Die Batterien halten genau so lange wie vorher. Eine grössere Lautstärke bewirkt höheren Stromverbrauch.

Es wurde in den letzten Tagen noch weitere Sachen diskutiert, die aber
nicht direkt was mit dem Vorverstärker zu tun haben, wie Eignung von
Aussenantennen bei verschiedenen Kofferempfängern.
Darüber könnte man einige Seiten schreiben.
Nur eines dazu: Es gibt keinen zwingenden Zusammenhang, dass ein Gerät
mit hoher Empfindlichkeit an der Teleskopantenne automatisch ein schlechtes
Grosssignalverhalten an einer Aussenantenne hat!
Das hängt sehr von der Schaltung des Gerätes ab. So haben manche Portabel- Empfänger am Aussenantenneneingang ein Dämpfungsglied eingebaut, andere nicht.
Beim Anschluss von 20m Draht merkt man dann den Unterchied.
Dies nur als Beispiel.

Inzwischen habe ich einen zweiten ATS 909 mit Vorverstärker ausgerüstet und
bei dieser Gelegenheit gleich ein 2,8 kHz SSB-Filter eingebaut.
Macht Spass mit dem Gerät in der Hand leise Amateurfunkstationen zu hören.
Vorher ging das nicht.

Ich hoffe, ich konnte einige Unklarheiten beseitigen.
Weitere Fragen bitte ins adx-Bord oder direkt an mich.

Noch einen schönen Sonntag aus dem verregneten Eningen wünscht

Jürgen Martens