Re: [A-DX] Warum keine neuen Empfänger mehr kommen

  • Subject: Re: [A-DX] Warum keine neuen Empfänger mehr kommen
  • From: Christoph Ratzer <christoph@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 02 Sep 2002 23:13:45 +0200

2: Mit dem AOR7030 für nicht einmal 1000 Euro, empfängt man genau gleich viele Stationen, wie mit dem DASA HF1800e, oder wie der schnell heißt. Und
der kostet 50000 Euro.

Gibt es eine Homepage von der DASA, wo dieser Empfänger vorgestellt bzw.
angeboten wird?

Hallo ADXer(innen),

Ich habe noch keine Webseite gefunden auf der auch nur ein
AEG/Telefunken/DASA Empfänger der 1800er Serie zu sehen wäre. Vielleicht hat
ja jemand eine Idee..

Der AOR 7030 ist so ziemlich das tollste was ich an analogen - und
bezahlbaren - Empfängern je gehört habe, ich habe meinen jedoch verkauft
als mich ein praktisch unbenutzter Drake R7A (von dem ja nur 421 Stück
gebaut wurden) hier heimgesucht hat. Auch ein ganz tolles Radio, besonders
in den Tropenbändern sehr , sehr gut!

Den E1800 (nicht 1800A, das ist der unbezahlbare digitale, von dem nur sehr geringe Stückzahlen gebaut wurden) ist für mich sicher DER beste Empfänger
mit dem ich mal hören durfte, ein Vergleich abends auf 7 MHz erklärt das
sehr einfach, es genügt auch nur wenn man einen schwachen (also wirklich
schwachen, S-Meter = fast nix) Sender hört und 5 kHz oder weniger daneben
ein "Lokalsender" spielt. DA bringt Dir ein solcher aufwendigst
konstruierter Empfänger wie der E1800 seine Stärken in´s Spiel. Auch wenn IP3 Werte oft falsch gemessen bzw. falsch angegeben werden, die echten +42
dBm IP3 bringen hier wohl niemand aus der Ruhe.

Anders siehts beim TenTec RX340 aus, das ist ganz eine andere Klasse, ein tolles Gerät, durch seine DSP-Funktionen flexibel bis zum geht nicht mehr,
vom Konzept her sehr ähnlich dem Watkins Johnson HF1000, aber halt kein
Telefunken mit seinen mechanischen Filtern, wobei das seine hohen Leistungen nicht schmälern sollte. Der TenTec RX340 ist übrigens nicht für 3000 Euro
zu haben, ca. 5000 E muss man schon anlegen dafür, wobei die
CE-Kennzeichnung von TenTec anscheinend immer noch nicht erledigt ist (trotz gegenteiliger Zusagen) und der Importeur Haro-electronic jetzt selbst die CE
Zertifizierung bewerkstelligen will…

Aber insgesamt nutzt Dir halt das beste Radio ohne gute Antenne gar nix, das
soll nicht vergessen werden!!

Einen Testbericht über den TenTec RX340 habe ich für die Ausgabe 9/2001 des
Funkamateur verfasst, weitere Hinweise zum 340er auch auf meiner Seite
http://www.ratzer.at/340.html  Testberichte zum E1800 habe ich hier, wer
Interesse hat kann mir ja eine kurze Mail senden.

So, jetzt muss ich zum Empfänger...

73 Christoph