[A-DX] Re: [A-DX] Frage über CDs

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Frage über CDs
  • From: "Kurt Löffler \(OE1KYW\)Icom" <icom@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 4 Dec 2002 16:26:14 +0100

Hallo Daniel,
deine Sorgen sind unbegründet, diese 8cm CD´s gibt es immer schon,
allerdings kostet 1 CD-R mit 8cm Durchmesser ca. 2 Euro und scheidet daher aus Kostengründen aus. Mach mal dein CD-Rom oder deinen CD Player zu Hause
auf und
schau dir die Lade mal genau an, du wirst feststellen das da 2
"Vertiefungen" sind eine für die 12cm CD und eine
für die 8cm CD. Am Anfang als die CD Player auf den Markt gekommen sind und
die ersten noch keine
Aufnahme für die 8cm CD´s hatten, konnte mal auch Adapter kaufen, das war
nichts anderes als ein Ring aus
Plastik mit 12cm Aussendurchmesser und eben ca. 8cm Innendurchmesser in
welchen die "kleine" CD gesteckt wurde.
Hab ich aber schon lange nicht mehr im Verkauf gesehen.
Eine Zeitlang wurden die Maxi CD´s auf den kleinen CD´s verkauft, man hat
aber damit wieder aufgehört.
zB die Maxi CD von George Michael mit Monkey wurde auf solch einer CD
gemacht, das war aber 1987,
ich glaub langsam werd ich auch alt.... ;-)

vy73 de Kurt OE1KYW .-.-.  ...-.-