[A-DX] Preselektor

  • Subject: [A-DX] Preselektor
  • From: h.borrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Wed, 30 Apr 2003 22:05:28 +0200

Hallo Liste

Vor einiger Zeit wurde hier auf einen Preselektor-Artikel aus der cq- DL 7/84 hingewiesen. Leider weis ich nicht mehr von wem der Hinweis kam, vielleicht kann sich Derjenige noch mal melden. Habe die Schaltung in abgewandelter
Form aufgebaut und getestet und bin erstaunt, über die sehr gute
Selektivität. Es handelt sich um einen einfachen einkreisigen Preselektor,
ähnlich dem allseits bekannten Pi-Filter (welches eigentlich kein
Preselektor ist) oder den in "Technik Tips und Tricks" vorgestellten
sogenannten "SPC"- und "SL-Preselektoren. Diese Schaltung ist nach meinen
Erfahrungen wesentlich selektiver. Habe einem ATS909 10 Meter Draht
vorgespannt, an dem er unselektiert kräftig Großsignale produziert, nach dem Zuschalten des Preselektors habe ich keine mehr ausfindig machen können. Die Maxima sind bei richtiger Einstellung sehr spitz. Wer Spaß am Selbstbau hat und seinem Portabel mal ein paar Meter mehr Draht gönnen möchte, sollte sich
mit diesem Schaltungsvorschlag vielleicht einmal beschäftigen, es lohnt
sich. Auch wem für seinen H150 kein originaler Preselektor vergönnt ist und
unter dessen Scheunentor-breitem Eingang leidet, kann sich mit diesem
Kästchen Linderung verschaffen - hi.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf ein sehr interessantes Tool
hinweisen, welches Hans Nussbaum in der Funk 6/01 vorgestellt hat. Es
handelt sich um ein sehr einfach aufgebautes kleines Prüfgerätchen, mit
dessen Hilfe man Spulen und Schwingkreise auf Güte, Resonanz und
Eigenkapazität prüfen kann. Außerdem lassen sich Kondensatoren auf Güte und Kapazität prüfen. Der Clou dabei ist, daß lediglich ein Oszilloskop nötig ist, der Meßsender ist entbehrlich. Für Antennen- und Preselektorselbstbauer
also sehr interessant.
Vergleiche mit der herkömmlichen Bandbreitenmeßmethode ergaben sehr gute
Übereinstimmung. Die Schaltung beinhaltet lediglich einen Timer "NE555" und
einige Widerstände und Kondensatoren.
Die Preselektorschaltung stammte ursprünglich von: http://www.darc.de/cqdl , leider konnte ich den Link dort heute nicht mehr finden. Falls jemand an den
Schaltungen interessiert ist, kann ich gerne helfen.

Beste Grüße
Hagen