[A-DX] Deutschsprachige Kurzwellendienste- Ein Vergleich

  • Subject: [A-DX] Deutschsprachige Kurzwellendienste- Ein Vergleich
  • From: Erich Bergmann <emb.bergmann@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 20 May 2003 19:59:04 +0200

Hallo,

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und eine Liste mit den
deutschsprachigen Kurzwellendiensten von 1973 und 2003 aufgestellt. Wenn
man die Anzahl vergleicht so waren es 1973 46 Rundfunkdienste aus 37 Länder während 2003 51 Rundfunkdienste aus 41 Länder sind. Ich habe als Grundlage
für 2003 den Hörfahrplan des "Radio-Kurier- weltweit hören" und für 1973
"Weltweit hören" nr. 10 genommen. In der Zwischenzeit sind ja noch einige
dazugekommen und auch wieder verschwunden.

ITU	 2003			 1973
AFG				R. Afghanistan
AFS				Radio RSA
ALB	R. Tirana		R. Tirana
ARG	RAE Buenos Aires	RAE Buenos Aires
ARM	St. Armeniens
ATN				R. Transmundial
AUT				OEY 21
AUT	ROI Wien		Österr. auf Kurzwelle Wien
AUT				Österreich Regional
AZE	St. Aserbaidschans
B				RN Brasilia
BEL	RVI Brüssel
BLR	R. Minsk
BUL	R. Bulgarien		R. Sofija
CAN				RCI Montreal
CHN	CRI Beijing		R. Peking
CLM				R. Sutatenza
CVA	R. Vatikan		R. Vatikan
CZE	R. Prag		R. Prag
D	DW Köln		DW Köln
D	ERF Wetzlar		ERF Wetzlar
D	DLR Berlin		RIAS Berlin (W.BERLIN)
D				SDR Stuttgart
D				SFB/R. Bremen  (W.BERLIN)
D	St. d. Hoffnung	St. d. Hoffnung / IBRA/Stefanusbotschaft
D	SWR3			SWF Baden Baden
D	BR 5 München
D	Christl. WS
D	Deutschlandfunk
D	Evangeliumsradio
D	R. Santec
DDR				RBI Berlin
E	REE Madrid
EGY	R. Kairo		R. Kairo
EQA	HCJB Quito		HCJB Quito
F				ORTF Paris
G				BBC London
GEO	R. Georgien
GRC	ERT Athen
HNG	R. Budapest		R. Budapest
I	RAI Rom		RAI Rom
INS	St. Indonesiens
IRN	IRIB Teheran		R. Iran
IRQ				R. Bagdad
J	NHK World		R. Japan
JOR				R. Aman
KOR	RKI Seoul
KRE	St. Koreas
LUX				R. Luxemburg
MLT	St. Maltas
MRA	KFBS Saipan
POL	R. Polonia		PR Warschau
POR				R. Portugal
ROU	R. Rumänien Int'l	R. Bukarest
RUS	St. Russlands		R. Moskau (URS)
S	RS Stockholm		RS Stockholm
SUI	SRI Bern		SRG Bern
SVK	R. Slowakei Int'l
SWZ	ERF Südafrika
SYR	R. Damaskus		R. Damaskus
THA	R. Thailand
TUR	TRT Ankara		TRT Ankara
TWN	R. Taipei Int'l
UKR	R. Ukraine Int'l	R.Kiew (URS)
URS				R. Frieden und Fortschritt
USA	WYFR Oakland		WNYW New York
USA	Christ. Science
UZB	R. Tashkent
YUG	R. Jugoslawien	R. Beograd

in der Hoffnung das die Formatierung nicht zerschlagen wird
73
Erich Bergmann