[A-DX] Empfangsberichte an Lokalsender

  • Subject: [A-DX] Empfangsberichte an Lokalsender
  • From: Rainer Ganske <adx@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 24 May 2003 13:44:24 +0200

Hallo Liste,

seit 1986 höre ich Kurzwelle, mit einer längeren Unterbrechung die bis vor kurzem andauerte. QSL Karten sammle ich natürlich auch. An Empfangsberichte an kleine Afrikanische und Südamerikanische Stationen habe ich mich allerdings noch nie so richtig rangetraut, obwohl ich auch diese Sender regelmäßig empfange.

Leider kann ich kein Französich oder Spanisch (nur Englisch). Ich habe zwar das "DX Vokabular" aber irgendwie finde ich das die Briefe darin ziemlich lieblos abgefasst sind, im übrigen sind die Sender doch sicher auch nicht motiviert wenn sie immer den gleichen Standardbrief bekommen? Oder sind die Texte in diesem Buch wirklich ausreichend? Hat denn kein DX Club auf dieser Welt mal ein paar vernünftige Briefe in diese Sprachen übersetzen lassen, das sollte doch eigentlich möglich sein?!

Im WRTH habe ich gelesen das ORTM Mali auch Aufnahmen auf Kassette akzeptiert, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich kann mir kaum vorstellen das die Zeit und Lust haben die Aufnahmen anzuhören?

Und noch eine letzte Frage. Wie macht Ihr das mit den Programmdetails? Ich meine wenn der Empfang teilweise nur mit 0=2 möglich ist und man dann noch nichteinmal die Sprache beherrscht, da fällt es schwer eindeutige Details mitzubekommen. Reicht es denn dann aus wenn man jeweils mit Zeitangaben schreibt wann welche Art von Musik gespielt wurde und wann ein Mann oder eine Frau gesprochen hat, wohl kaum oder?

Ach ja und nochwas, wird eigentlich in allen Ländern eine Zeitangabe wie !7:00, 17:30 usw. verstanden, oder muss man in manchen Ländern 05:00 a. m. bzw. p. m. schreiben?

Ich bin für jeden Tipp von Euch dankbar! Schließlich möchte man ja nicht nur QSL-Erfolg haben, sondern auch einen guten Eindruck als SWL hinterlassen und die Stationen nicht verschrecken oder verärgern.

Vielen Dank!!

Gruß
Rainer Ganske