[A-DX] Sahara

  • Subject: [A-DX] Sahara
  • From: "Wolf Fiedler" <lupusfiedler@xxxxxx>
  • Date: Tue, 3 Jun 2003 09:10:20 +0200

Hallo listener,

es gibt doch noch Wunder!
Meine wohl kurioseste QSL kam jetzt nach über 27 Jahren.
Mit einem freundlichen persönlichen Brief bestätigte mir Senor
Pablo-Ignacio de Dalmases, der ehemalige Direktor von Radio
Sahara, einen reminder auf einen report vom 14.11.1975! 11805 KHz.
Auf meinen damaligen report hatte ich keine Antwort bekommen.
Jetzt kam auf meinen e-Mail-report eine Antwort nach 13 Tagen
per snailmail.
Interessanterweise wurde gerade an diesem 14.11.75 ein Abkommen
zwischen Madrid und Marokko/Mauretanien unterzeichnet worin
die Spanier die Hoheitsrechte an der damaligen Kolonie abtraten.
Grund war die Drohung Marokkos, span. Sahara militärisch zu
besetzen. Wenn ich mich recht erinnere passierte das aber dann doch...
Übrigens: die e-Mail ging via einer bei Google gefundenen Vereinigung
von RNE-Veteranen, in der Senor Dalmases auch tätig ist!
Danke Google, das brachte mir mein 157. ITU!

73,
Wolfgang aus Penig/Sachsen