[A-DX] Autoradio/Lichtmaschine

  • Subject: [A-DX] Autoradio/Lichtmaschine
  • From: Erich Bergmann <emb.bergmann@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 07 Jun 2003 12:18:29 +0200

Hallo,

Habe mal wieder schlechte Erfahrung mit dem Autoradio-Empfang gemacht. Vor ca. einer Woche musste in meinem Auto die Lichtmaschine ausgetauscht werden da die Alte kaputt war. Seit dann habe ich ständig kräftige Brummstörungen
im MW und LW Empfang (nicht aber bei UKW).Solange die Zündung nicht
eingeschaltet ist  sind keine Störungen vorhanden. Sobald aber der
Schlüssel auf Position Zündung (also auch wenn der Motor noch nicht
angelassen ist) gestellt wird sind die Störungen da und zwar über das ganze MW und LW Band und zwar sehr stark. Das Einzige was man hören kann ist der
Lokalsender (hier z.B. AFN auf 1485 kHz) da ist das Störgeräusch etwas
leiser aber klar zu hören im Hintergrund. In der Werkstatt versuchte man
mir an das Radio einen Filter anzuschließen, half aber nichts. Jetzt wurde auch noch eine neue Lichtmaschine bestellt. Nun ich bin gespannt ob das was bringt. Kann es sein dass die neuen Lichtmaschinen nicht mit entsprechenden
Enstörungsfilter versehen ist sind? Kann jemand aus der Runde etwas dazu
sagen?

73
Erich