Re: [A-DX] Die Hoffnung nicht aufgeben

  • Subject: Re: [A-DX] Die Hoffnung nicht aufgeben
  • From: Süss Harald <adxbsuess@xxxxxx>
  • Date: Fri, 13 Jun 2003 23:07:38 +0200

Hallo Thomas, Hallo Hans-Jürgen!

War Anfang der 90er Jahre ein paar mal in Mauretanien, und habe auch
R.Nouakchott besucht. Meine RP wurden sowohl vorher als auch nachher immer
beantwortet, wenn auch twse mit längerer Laufzeit.
Es sind sehr einfache Arbeitsbedingungen gewesen, die Leute sind auch nicht immer richtig instruiert und motivitiert. Das Mauretanische TV hatte zwar
eine SAT-Direktverbindung mit einem französischen Betreiber, aber die
Studioeinrichtungen waren so einfach wie wir es uns gar nicht vorstellen
konnten. Ein riesiger Raum stand für sämtliche Aufzeichnungen und
Livesendungen zur Verfügung und müßte daher immer umgestaltet werden.

Ich lernte damals den technischen Direktor des Fernsehens näher kennen, aber er hatte praktisch keinen Zugriff auf internationale Medien ausser die von
Frankréich und den Sendungen des Arabsat, die über die
Satellitenerdefunkstelle reinkamen.

Die Kurzwellensendeanlagen ein paar Kilometer ausserhalb waren in einem
katastrophalen Zustand, sie wurden beim letzten Regen (!!) stark beschädigt
und waren nur begrenzt verfügbar.(Sandstürme machen den Geräten offenbar
weniger aus, hi!)

Im Lande gab es 1 KW-Station, 1 MW Station, und 2 UKW-Stationen (Nouakchott
und Nouadjibou + einer Feederfrequenz in Nouakchott.

Soweit der Status 1993/1994. Vielleicht hat unser Telekom-Projekt doch eine Realisierung erfahren und man hat die technischen Einrichtungen erneuert und verbessert (Dank eines arabischen Fonds, der seinen Sitz im Kuwait hat) bzw
Rundfunk und Fernsehen wie vorgesehen in jeder Provinzhauptstadt
eingerichtet mit Zuspieleung über Satellit.WRTH 2003 verzeichnet bereits
verteilt UKW-Frequenzen im ganzen Land(Provinzhauptstädte)

Mit den besten Grüßen aus Ostösterreich,

Harald Süss
ADXB-OE