[A-DX] HCJB läuft weiter

  • Subject: [A-DX] HCJB läuft weiter
  • From: "Markus Weidner" <markus@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 19 Jun 2003 07:29:42 +0200

Hallo zusammen,

Horst Rosiak ist heute bei Horst Wiese in der Sendung. Das deutsche Programm wird nun zumindest ein Jahr länger als zunächst geplant, also bis Oktober
2004, auf Kurzwelle nach Europa senden.

Nachteil: Gesendet werden kann nur noch eine Stunde täglich, aufgeteilt in eine halbe Stunde Hochdeutsch und eine halbe Stunde Platdeutsch. Dem wird
wohl die Abendsendung zum Opfer fallen.

Klar, morgens ist der Empfang besser, aber ich fürchte, zu dieser Zeit sind viele Hörer schon auf der Abeit oder auf dem Weg dorthin. Ich habe daher -
wenn ich auf die Kurzwelle angewiesen war und nicht via Internet hören
konnte - oft auch die Abendsendung gehört, trotz des etwas unstabilerem
Empfangs.

Workaround wäre, mit Kassetten-, MD- oder DAT-Recorder und Zeitschaltuhr zu arbeiten. Alternativ käme auch eine völlig andere Sendezeit in Frage. Horst
Rosiak sagte, er ist hier für Vorschläge offen. Ich fand z.B. die alte
Sendezeit um 18.30 Uhr UTC nicht schlecht.

Heute Abend wird die Sendung wiederholt, außerdem ist das Interview in
ausführlicher Form auch am Samstag im DX-Programm zu hören. Also unbedingt
mal reinhören :-)

Gruß,