[A-DX] Funkbaken

  • Subject: [A-DX] Funkbaken
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 08 Aug 2003 08:36:45 +0200

Ich wende mich mit der Bitte um 'Aufklärung' an Funkbakenspezialisten:

Die letzten Tage hörte ich zum ersten Mal ein wenig in den Funkbakenbereich hinein. Dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. in der Spezial-Frequenzliste von Marten/Siebel angeführte Frequenzen nicht mit den bei mir angezeigten Frequenzen übereinstimmen.

Beispiele:
Bruck "BRK" gelistet 410, ist bei mir auf 408,8 zu empfangen.
Sagvar "SVR" gelistet 348, bei mir auf 346,5.

Die Anzeigen waren an zwei Empfängern übereinstimmend.

Diese Abweichungen finde ich doch ziemlich unüblich im Vergleich zu den Gewohnheiten in anderen Frequenzbereichsbelegungen.

Wie wird das also in diesem Bereich mit der Frequenzgenauigkeit gehandhabt?

Ist nicht so wichtig, aber es interessiert mich, warum das so ist.

Kann mir das jemand aus der Runde erklären?

Danke und Gruß,

Herbert