Re: [A-DX] Re: 6030

  • Subject: Re: [A-DX] Re: 6030
  • From: "Andreas Wohlhaupter" <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Wed, 22 Sep 2004 10:57:57 +0200 (MEST)

Hallo nochmal,

> Am allerwichtigsten erscheint es mir, als normaler Radiohörer
> aufzutreten und eben nicht den Hobbyaspekt in die Argumentation
> einfließen zu lassen.
> Sonst wird man wirklich nichts mehr bewegen können.

Das erscheint mir auch am wichtigsten. Heutzutage zählt nun mal
v.a. Quote und Cash. Das lässt sich am besten realisieren über
eine UKW-Versorgung, oder zumindest eine Kabelversorgung.
Besonders bei SWR3 dürfte die Kurzwellenabstrahlung kaum
nennenswert größere Hörerzahlen bewirken, sie ist also eher als
"Service am Hörer" zu sehen als als "wichtige" Verbreitungsform,
die nennenswert Hörer bringt. Bei Medienanalysen und ähnlichem
zählt ja auch in erster Linie UKW-Versorgung und nichts anderes.

Wenn der SWR nun sieht, dass die KW-Frequenzen wie erwartet eh "nur"
von DXern und Radiofreaks gehört wurde, wird er seine Pläne kaum
abändern, denn gespart muss ja nun mal werden. Wenn da aber eine
Reihe von "normalen" Hörern sich meldet, die den SWR eben irgendwo
im Ausland hören, sieht die Sache vielleicht anders aus, weil man
den KW-Empfang evtl. doch etwas höher bewertet als bisher und die
Sparmaßnahme wo anders ansetzt.

Antenne Bayern meinte auch mal, die analoge Sat-Abstrahlung abschalten
zu können. Nach massiven Hörerprotesten wurde das Programm wieder
aufgeschaltet. Man hatte wohl die Sat-Hörerzahlen unterbewertet.
Ähnliches könnte hier auch der Fall sein.

NUR: Weiß der Ottonormalhörer JETZT schon davon, dass die KW-Frequenzen
off-air gehen werden? Ich denke nein. Der weiß das erst, wenn es so
weit ist. Ob es dann zu spät ist?

Andreas

--
+++ GMX DSL Premiumtarife 3 Monate gratis* + WLAN-Router 0,- EUR* +++
Clevere DSL-Nutzer wechseln jetzt zu GMX: http://www.gmx.net/de/go/dsl