[A-DX] Frage zum Blitzschutz

  • Subject: [A-DX] Frage zum Blitzschutz
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 21 Sep 2004 18:53:35 +0200

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Stand-/Aufhängungsort für eine Loop und eine Aktivantenne in der Wohnung (2. OG, Dachwohnung mit leichter Schräge). Mit Teleskopantenne am Sony ICF SW-7600GR habe ich nämlich direkt unter der Schräge wesentlich besseren Empfang als auf einem Tisch am Fenster.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf den hier ggfs. notwendigen Blitzschutz.

Gefunden habe ich dazu folgende Aussagen:

1. Antennen im Gebäude benötigen keinen Blitzschutz wenn sie 50 cm unterhalb der Dachhaut liegen.

2. Fensterantennen außerhalb des Gebäudes benötigen keinen Blitzschutz, wenn sie 1,50 m unterhalb der Dachhaut und nicht mehr als 2 m von der Hauswand entfernd sind.

Entsprechen diese Aussagen den VDE-Vorschriften ?

Wenn ja, was genau ist die "Dachhaut" ? Ist die Oberfläche der Dachziegel oder was ist damit gemeint ?

Danke für jeden Hinweis.

Gruß
Rick