Re: [A-DX] FW:Fears for new digital radio system

  • Subject: Re: [A-DX] FW:Fears for new digital radio system
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 15 Sep 2004 18:54:31 +0200

Hallo Martin,

Was ist daran negativ? Das ist eine objektive Tatsachenfeststellung.

Wollte Dir nicht zu nahe treten :-)
Gott sei Dank scheinen die PLC'Dinger trotz Werbung bisher nicht allzusehr verbreitet zu sein und aus meinem Bekanntenkreis höre ich erfreulicherweise eigentlich immer nur von WLAN...

Immerhin haben wir doch hier in der Liste doch noch keinen eindeutig Home-PLC-Geschädigten gehabt (?), oder hat dieser das Hobby sofort aufgegeben und sich deshalb bei A-DX gleich abgemeldet (das war jetzt auch Sarkasmus) ?

Nein, natürlich ist das kein PLC, das nennt sich Sarkasmus.

Ok, kommt leider in Schriftform manchmal nicht so ganz klar rüber.

Was ich > damit sagen will: Auch in einer ganz normalen Wohngegend
(6-Familienhaus in Suburbia) hast Du heute ohne PLC bereits einen so
hohen Störpegel, daß schwache Signale völlig maskiert werden

Kann ich teilweise bestätigen aber auch ermunterndes beitragen.
Bis vor kurzem wohnte ich noch in einem sehr großen Komplex von Mehrfamilienhäusern aus den 20er Jahren im empfangstechnisch ungünstigen 1. OG (noch 2 Etagen darüber) und da war natürlich auch alles voller Störungen. Kein Wunder, der Stahlbeton moderner Bauten schirmt ja nicht nur Nutz- sondern auch Störsignale ab und das war hier nicht gegeben. Also ein ähnliches Bild wie von Dir beschrieben. Wie schon von anderen heute angedeutet hat der Umstieg auf Bleiakkus sehr viel geholfen, in Verbindung mit einer Loop und etwas Suche nach einem geeigneten Standort in der Wohnung waren fast täglich Stationen wie Uganda oder die Mongolei im Tropenband einwandfrei zu hören.

Wie man vor diesem Hintergrund und der Gewißheit, daß es noch
schlimmer werden wird, bei der Versorgung von Industrieländern auf
Kurzwelle setzen kann (egal, ob nun in der Geschmacksrichtung analog
oder digital) wird mir ein ewiges Rätsel sein.

Für DRM auf KW zur Inlandsversorgung oder für Auslandsdienste sehe ich auch keine guten Chancen. Erfolgversprechender könnte ich mir DRM-Lokalrundfunk z.B. im mehr oder weniger brachliegenden 11m-Band und Regionalversorgung auf Mittelwelle vorstellen, zusätzlich vielleicht noch ein oder zwei landesweite Dienste auf Langwelle (seltsamerweise funktionieren die überall erhältlichen DCF77-Uhren ja trotz Störnebel auch meistens...).

Gruß
Rick