[A-DX] FW:Fears for new digital radio system

  • Subject: [A-DX] FW:Fears for new digital radio system
  • From: Dietrich.Hommel@xxxxxxxxxxx (Dietrich Hommel)
  • Date: 15 Sep 2004 11:52 GMT

"Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx> schrieb:
> (6-Familienhaus in Suburbia) hast Du heute ohne PLC bereits einen so
> hohen Störpegel, daß schwache Signale völlig maskiert werden und bei
> den etwas stärkeren Stationen (Uganda 4976 und solche Sachen) macht
> das Zuhören keine Freude mehr.

> Wie man vor diesem Hintergrund und der Gewißheit, daß es noch
> schlimmer werden wird, bei der Versorgung von Industrieländern auf
> Kurzwelle setzen kann (egal, ob nun in der Geschmacksrichtung analog
> oder digital) wird mir ein ewiges Rätsel sein.

Hallo Martin und Liste,
mit Uganda, Tropenband etc. magst Du recht haben. Aber was die internationalen Dienste auf Kurzwelle betrifft, möchte ich Dir widersprechen. Die Netzteile der Weltempfänger sollte man, wenn man in der Stadt wohnt, natürlich "entsorgen". Aber mit Batterie- oder Aku-Betrieb ist ein akzeptabler KW-Empfang auch bei dichtester Besiedlung möglich. Und damit empfange ich praktisch alles, was internationale KW heißt, von China tagsüber auf 17490 völlig störungsfrei und mit Bombensignal über Moskau auf 7330, Indien am Abend auf 9950, Pyongyang auf 9325 usw. usw. usw. Man sollte den Firmen wie Sony vorschlagen, für die Industrieländer Weltempfänger grundsätzlich ohne Netzteil zu verkaufen, dann werden auch Neulinge nicht gleich abgeschreckt, wenn sie zum ersten Mal in die KW-Bänder reinhören.
Dietrich