[A-DX] Niederländische 13,555 MHz HiFer Bake

  • Subject: [A-DX] Niederländische 13,555 MHz HiFer Bake
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Wed, 08 Sep 2004 15:07:50 +0100

Hi,

hier mal wieder ein Forward.

Wäre schon mal interessant:
Ein HiFer mit 1,8mW aus den Niederlanden,
klingt nach ziemlich viel MegaDX, wenn es mal klappt ;-)

Was mich nur mehr interessiert, seit wann gibt es
legale "freie Bänder" auch in den Niederlanden ?
Für einen etwaigen Piraten hat der sich ja zu offen identifiziert...hi

In den USA gibt es ja einige sogenannte "Part 15"-Zuweisungen,
wo jeder ohne Lizenz, aber unter strengen Auflagen
(was Sendeleistung, Antennengewinn, -formen etc betrifft)
senden darf:
(Uni-/Vorlesungs- etc.) Rundfunk (etc.) auf Mittelwelle,
Baken auf LW, MW sowie auf KW 13,5 MHz    etc. etc.
(Info u.a. via http://www.lwca.org)
Einige dieser 13,555 MHz Milliwatt-Baken aus den USA werden ja
auch hier regelmässig in Europa gehört !
(  "Vorsicht": Es gibt in den USA neben den legalen Part 15ern
  auch eine illegale LowPower-Telegraphie-Baken-Szene,
  also bitte nicht verwechseln -
  solch eine PiratenBaken-Szene soll es auch in Europa geben ??
  Ich kenne aber nur die "Free Radio Beacon" die im Nov. 2002 mit
  60 mW (laut QSL-Karte) auf 6315 kHz einen "geshifteten/FSK 30Hz"
  Dauer-Träger gesendet hat [ kam auch aus den Niederlanden -
  seine URL war / ist?:   http://frb.port5.com ]
  pse Info wenn da jemand noch weitere Infos hat.  )

73, Tom - DL8AAM