Re: [A-DX] Netzteil

  • Subject: Re: [A-DX] Netzteil
  • From: Christian Zietz <czietz@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 07 Sep 2004 11:11:08 +0200

Bernhard Walle schrieb:

> Hm, ein ordentliches Netzteil wäre generell schon nicht schlecht.
> Allerdings sollte das dann schon für verschiedene Spannungen regel-
> bar sein. Was kostet sowas?

Keine Ahnung. Ich habe für sowas zwei Labornetzteile, aber das wäre in
Deinem Fall übertrieben. Aber eine Idee zum Selbstbau habe ich. Bei
einstellbaren Spannungsregler-ICs (z.B. LM317, es gibt bestimmt auch
bessere) lässt sich die Spannung über das Verhältnis zweier Widerstände
einstellen. Mit den passenden Widerständen und einem Umschalter kann man
einen Regler bauen, der sich auf die gewünschten Werte einstellen lässt.
An den Eingang kann man z.B. das ungeregelte Netzteil, dauerhaft auf
eine ausreichend hohe Spannung eingestellt, anschließen.

> Diese Spannungsstabilisatoren kenne ich.
> Tragen die auch zur Glättung bei? Und was ich nicht verstehe: Warum
> baut man die nicht gleich mit ins Netzteil ein, die sind ja nicht
> teuer?

Sie tragen sehr zur Glättung bei, denn sie versuchen ja, die
Ausgangsspannung konstant zu halten. Warum man sie dann nicht immer
gleich einbaut? Die Leute wollen ein möglichst billiges Steckernetzteil,
da kommt's bei der Produktion schon auf Cents an. Und viele Geräte
funktionieren ja auch mit solch einem einfachen Teil.

CU Christian
--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz@xxxxxxx
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/