Re: [A-DX] Netzteil

  • Subject: Re: [A-DX] Netzteil
  • From: Bernhard Walle <Bernhard.Walle@xxxxxx>
  • Date: Mon, 6 Sep 2004 21:17:27 +0200

* Jörg Schaffrath <swlyoog@xxxxxxx> [2004-09-06 19:49]:

> Ja, wenn der Elko schon was gebracht hat, dann liegts sicher an der
> Netzfrequenz. Als Bastellösung könnte man jetzt noch ne
> Spannungsstabilisierung einbringen. Ne einfache Lösung wäre vielleicht
> ein Spannungsregler (z.B. LM7812 für +12V). Die Beschaltung steht im Datenblatt, ist
> einfach nachzuvollziehen und man könnte das Ganze ausserhalb des Netzteils betreiben.
> Kostenpunkt etwa 2 EUR - ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
> Es gibt sicher auch noch bessere Regler (z.B. sollen Zetex-Regler sehr
> rauscharm sein) aber die 78xxer sind praktisch überall und für alle gängigen
> [...]

Werd ich mal ausprobieren. Diese Spannungsstabilisatoren kenne ich.
Tragen die auch zur Glättung bei? Und was ich nicht verstehe: Warum
baut man die nicht gleich mit ins Netzteil ein, die sind ja nicht
teuer?

Gruß,
Bernhard

--
Empfangsort:   Neufahrn i. NB, nähe Landshut, 48.73° N, 12.18° E
Receiver:      Sony ICF-SW7600GR