Re: [A-DX] Kurzwelle in ct / "Funkamateure leiden..." in COMPUERBILD

  • Subject: Re: [A-DX] Kurzwelle in ct / "Funkamateure leiden..." in COMPUERBILD
  • From: Christof Proft <cproft@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 05 Sep 2004 19:54:23 +0200

Moin,

Ebenso groß wie ein Testartikel über das jeweilige Produkt findet sich dort
ein Artikel mit der Überschrift "Funker sind die Leidtragenden", beginnend
mit "COMPUTERBILD (!) fand heraus..." Im folgenden wird beschrieben, dass und
wie die Stromkabel zu regelrechten Sendeantennen werden... etc. etc. und es
wird auf die rechtlichen Tricks der Hersteller bei der Zulassung der Geräte
eingegangen. Bei den Tests wird unter Minus sogar bei allen drei Geräten
neben "WLAN-Verschlüsselung zu gering" auch "Störausstrahlung zu hoch" (!)
vermerkt.

jo, da hat wohl mal ein Volontär was von der DARC-Homepage abgeschrieben. Symphatisch, der Mann..

Für mich ein Zeichen, dass sich Lobbyarbeit doch irgendwo einmal auswirkt...

Trotzdem wird der Müll weiterentwickelt und weiter unters Volk geworfen, um vollendete Tatsachen zu schaffen. Devolo www.devolo.de hat mehrfach die Preise gesenkt, neben den Netzwerkadaptern bieten die jetzt auch Audio-Adapter und einen Router incl. DSL-Modem, Switch und Home-Powerline-Modem an. Der Kram taucht mittlerweile in fast allen Verbrauchermärkten auf, daß läßt Böses ahnen. Zwar habe ich meinen Mietern hier im Haus nach Installation eines 100 MBit-Netzwerkes die Benutzung dieser Dinger verboten (wollte ohnehin keiner machen), aber auf die umliegenden Häuser habe ich natürlich keinen Einfluß und die Bebauung ist dicht. Glücklicherweise gibt es hier eine ganze Reihe "sozial Schwacher", denen man erst noch erklären muß, daß das Internet nicht von Premiere ist. Daher besteht hier noch Hoffnung, daß mit dem Weihnachtsgeschäft nicht die Störungen zunehmen.

Viele Grüße

Christof