[A-DX] Re: [A-DX] Meinung über Kurzwellenhörer

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Meinung über Kurzwellenhörer
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 5 Sep 2004 15:31:02 +0200

Moin Moin,

> Ein Diskussionsteilnehmer schildert seine Vorstellung von der Gesamtheit
> der deutschen KW-Hörer: "eine handvoll Fruehrenter [...] die sich
> eine Postkarte fuer ihre Pinwand bestellen wollen".

> Ich denke, dieses Bild ist leider symptomatisch dafür, was viele von der
> Kurzwelle bzw. vom Auslandsrundfunk denken. Das wollte ich mal so in die
> Runde werfen.

Das ist überspitzt ausgedrückt, keine Frage. Aber ein gutes Quäntchen
Wahrheit ist drin. Geh mal zu einem x-beliebigen Treffen von
Kurzwellenhörern oder zu einem OV-Abend des DARC. In der Mehrzahl
ältere Herrschaften, ein Fünfzigjähriger geht da fast noch als
Jungspund durch.

Und selbst wenn man über den Altersdurchschnitt noch philosophieren
kann, die absolute Zahl der Hörer der deutschsprachigen Dienste aus
Minsk, Tiflis, Buenos Aires, Kairo oder Damaskus ist doch
verschwindend gering. Teilweise dürften mit der Produktion und
Ausstrahlung der Sendungen mehr Leute befasst sein als es Zuhörer
im Zielgebiet gibt.

--
Tschüß,
Martin