Re: [A-DX] Probleme mit AOR7030

----- Original Message -----
From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>

> Moin Moin,

Tach !

Martin schrieb:

> Ich habe im Winter das Problem, daß, wenn die tiefstehende Wintersonne
> durchs Fenster scheint, die rückseitige Fernbedienungseinheit durch
> das Sonnenlicht "absäuft", dann läßt sich der Empfänger nicht mehr
> abstimmen. Jalousie runter, vom Netz trennen, wieder verbinden und es
> läuft wieder.

Das sind die besonders hinterhältigen Fehler.
Kommt so ein Gerät in die Werkstatt, dann spielt es dort einwandfrei ;-)

> Such einfach mal die AOR-Webseite durch, ob Dein Problem dort
> beschrieben ist. So einige Macken des 7030 werden dort beschrieben und
> auch dargestellt, wie man sie beheben kann.

Aber Vorsicht. Auch wenn man über technisches Grundwissen verfügt und
weiss über was dort geschrieben wird, sollte man dieses nur als Hinweis
für die eigene Fehlersuche verwenden. Meist ist der Fehler im eigenen
Gerät
doch ein klein wenig anders als im beschriebenen Fall.

> So schön der 7030 auch ist, die Verarbeitung und
> Langzeitfunktionsfähigkeit ist nur bedingt überzeugend, fast jeder
> AR7030-Besitzer, den ich kenne, mußte seinen Empfänger schon mal wegen
> diverser Macken zur Reparatur geben. Sehr unschöne Sache.

Nach einigen Jahren haben manche Taster Kontaktprobleme, da die
Kontaktflächen dann oxydiert (angelaufen) sind.
Des weiteren schlägt das Achslager des Impulsgers mit der Zeit aus.
Ursache ist der schwere Metallknopf der Frequenzabstimmung.
Sind halt Abnutzungserscheinungen........
Zum Glück lassen sich die Kontakte reinigen und die Auswechslung
des Impulsgebers ist bei dieser Gelegenheit auch keine große Affaire.
Laien sollten von diesen Arbeiten aber besser die Finger lassen,
wollen sie ihr gutes Stück nicht völlig unbrauchbar machen.

Viele Grüße

Jürgen Martens