AW: [A-DX] Winradio WR 1550E gegen Icom-PCR1000-2

  • Subject: AW: [A-DX] Winradio WR 1550E gegen Icom-PCR1000-2
  • From: cproft@xxxxxxxxx
  • Date: Wed, 14 Jul 2004 15:54:02 +0200

Hallo aus Aachen,

ich hatte mal einen PCR-1000. Für KW nicht großsignalfest genug, ferner
konnte es zu Probs mit dem internen Kalibrierungs-Eeprom kommen, das
-insbesondere bei der Verwendung von Fremdsoftware- nicht reproduzierbar
gelöscht wurde. Auf FM aber ein recht guter RX. Zu dem Gerät gibt es eine
ganze Menge Software (kommerziell/freeware/shareware) im Netz. Auch gab es
mal ein Buch von Nils Schiffhauer im Siebel Verlag, das inzwischen
vergriffen ist.

Was bei der Neuauflage des RX geändert wurde, weiß ich leider nicht.

Zum WR1500E kann ich nix sagen, habe seit Anfang des Jahres eine G303i im
Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Ist eine PCI-Steckkarte von
Winradio, 9 kHz-30 MHz, Zweifachsuper mit 12 kHz 2.ZF, die nach draußen
geführt wird. Die 2.ZF wird über Soundkarte demoduliert. Der Rx ist
durchaus DX-Tauglich, man sollte die Antenne weit genug absetzen (RX
selber ist hermetisch geschirmt).
Es gibt ihn für über 500,- EUR mit einfachem Demodulator (2
Bandbreiten/Betriebsart), für etwas über 600,- mit dem Professionellen
Demodulator (stufenlose Bandbreite 10 Hz- 15000 Hz), für 60,- von der FHG
www.drmrx.org ein DRM-Plugin.

Ferner läßt sich auch andere Software verwenden, die 12 kHz ZF
demodulieren kann, DRM geht natürlich auch, DREAM unterstützt hierbei auch
die Frequenzsteuerung.

Mittlerweile gibt es auch den Nachfolger G313i mit internem DSP, der
direkt NF ausgibt und optional ZF-Ausgänge (keine 12 kHz) aufweist. Das
Gerät dürfte irgendwann wohl auch als externe Version erscheinen, aber
auch die Platine des G303 läßt auf entsprechende Vorbereitungen
schließen.

vy73

Christof