Re: [A-DX] QSL-Ruecklauf

Moin Moin,

> mir ist schleierhaft, weshalb man in Zeiten des PCs noch Empfangsberichte
> per sm versendet, wenn man E-MailAdressen kennt.

Das sehe ich genauso. Sollte die Beilage von Rückporto angezeigt sein,
kann man den Bericht einmal als Snailmail und zusätzlich per E-Mail
versenden. Und meine Erfahrung ist die, daß meistens auf den
E-Mail-Bericht geantwortet wird, erkennbar daran, daß der dem
Snailmailbericht beigefügte Adressaufkleber nicht verwendet wurde.

> Dann hat man zumindest die Gewissheit, dass der Bericht ankommt und ich
> habe erfahren, dass meistens eine Antwort per sm kommt, zumindest aber eine
> per E-Mail.

D'accord.

> Trotzdem kommt es vor, dass man keinerlei Antwort erhaelt, aber dann sind
> es meistens Stationen, die als sehr schlechte Bestaetiger gelten. Dann aber
> ist es immer noch besser, auch fuer den Geldbuetel, wenn man das Porto
> ersparen kann. Auch benoetigen einige Stationen sehr, sehr viel Zeit, um
> eine Antwort rauszuruecken.

Richtig ist allerdings auch, daß die Zahl von Nichtbestätigern
zunimmt. Meine Rücklaufquote hat sich über die Jahre kontinuierlich
verschlechtert, was wohl nur zu einem geringen Teil daran liegt, daß
irgendwann nur die harten Brocken übrigbleiben, an denen man sich seit
Jahren die Zähne ausbeißt. In einigen Ländern ist die Quote weiterhin
sehr gut (Großbritannien), Spanien, Kanada und USA sind deutlich in
den Keller gegangen.

Und was die Schwundrate im Postverkehr angeht: Die Horrorgeschichten,
die da immer wieder kolportiert werden, halte ich für urban legends.

--
Tschüß,
Martin