Re: [A-DX] Netzteile: Strom oder Spannung?

  • Subject: Re: [A-DX] Netzteile: Strom oder Spannung?
  • From: "Hans-Friedrich Dumrese" <hf.dumrese@xxxxxx>
  • Date: Sat, 15 May 2004 10:51:17 +0200

Als Antwort auf Deine/Ihre Mail vom 14 May 2004,  betr. "AW: [A-DX] Netzteile: Strom oder Sp":

>   mir ist noch nie so richtig die Notwendigkeit einer
> Master/Slave-Steckdosenleiste klar geworden. Ich benutze tatsächlich
> abschaltbare Steckdosenleisten, die einen beleuchteten Schalter haben.
> Somit erkenne ich immer, wenn irgend etwas noch eingeschaltet ist.
>
>   Hat eine Master/Slave-Steckdosenleiste irgend einen Vorteil gegenüber der
> preisgünstigeren Lösung?

M.E. besteht keine Notwendigkeit(!), einer master-Slave-Leiste einer
schaltbaren Leiste vorzuziehen.

Vorteil beider Leisten:  Mit der Betätigung eines Schalters sind alle
Verbraucher, die an der Leiste hängen, ausgeschaltet.

Vorteil der Master-Slave-Leiste: Man schaltet das Hauptgerät, kann also
den ganzen Kabelsalat samt Leiste irgendwo hinter den Geräten oder dem
Verbergen.

Vorteil der schaltbaren Leiste: Sie ist wesentlich billiger.

Also Ergonomie und Ästhetik = Luxus vs. Finanzen. Das uralte Problem.

Nachteil beider Leisten: Man darf natürlich nur die Verbraucher
anschließen, die zusammengehören. Sonst schaltet man auch die
Schreibtischlampe etc. mit aus. Das führt dann zwangsläufig zu mehreren
Leisten.

Ich suche noch immer die Leiste, wo die Abstände der Buchsen sowiet
auseinander sind, dass man zwei dicke Steckernetzteile nebeneinander
anschließen kann.

Aber es ist schon richtig: Steckernetzteile sind die Pest. M.E. sind sie
deshalb so verbreitet, weil es wohl billiger sein dürfte, Stecker- und
Spannungsvarianten mit separaten Netzteilen abzufackeln als
landesspezifische Netzteile einzubauen und Sortimente von
Anschlussschnüren vorzuhalten.

73,

Hans-Friedrich
hf.dumrese@xxxxxx