Re: [A-DX] 50 MHz etc.

----- Original Message -----
From: <lothar.klepp@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>

> Hallo,
>
> ich hatte vorgestern auf einmal einen terrestrischen TV-Sender (UHF
575 MHz) im Kabel, was ich sonst nicht erlebt habe. Hat natürlich böse
Überlagerungsmuster fabriziert. Heute ist der Zauber wieder weg. Weiß
nicht, ob es damt etwas zu tun hat.

Hallo Lothar,

Sporadic-E hört spätestens bei 200 MHz auf.
Die Störungen in der Kabelanlage haben andere Ursachen.
Wenn ein lokaler terrestrischer Sender ins Kabelnetz einstrahlt
so ist dieses Kabelnetz irgendwo undicht.
Oft haben die (alten) Kabel in der Hausverteilung (die sog. Netzebene
4)
ein viel zu geringes Schirmungsmass oder irgendein "begabter
Bastler" hat eine unabgeschirmte Leitung an eine Dose angeschlossen.
Schwierig, da die Ursache zu finden.

Viele Grüße

Jürgen Martens