Re: [A-DX] Nicht mehr RAI 2 und RAI 3 auf MW.

  • Subject: Re: [A-DX] Nicht mehr RAI 2 und RAI 3 auf MW.
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 13 May 2004 18:16:18 +0200

Moin Moin,

> Um die RAI tut es mir auch sehr leid. Denn ich habe auch vor allem die
> Fußballübertragungen gerne gehört. Und außerdem war es immer eine gute
> Praxisübung, um mein Schulitalienisch zu verbessern.

Und das Schulitalienisch läßt sich nicht mit den auf der MW
verbleibenden Sendungen von RAI 1 aufbessern, dazu braucht es zwingend
die Programme von RAI 2 und 3?

> Ich könnte im Notfall sogar versuchen ein Protestschreiben auf italienisch
> zu verfassen.

Viel Spaß dabei! Wird nur niemanden bei der RAI interessieren. Es
handelt sich nicht um einen Auslandsdienst, sondern um die
Inlandsversorgung. Und da das UKW-Netz flächendeckend ist und kaum
jemand MW hört, wird die kostspielige MW abgeschaltet. RAI 1 gibt es
weiterhin auf MW. Ein weiterer Grund für die Abschaltung dürfte die
anhaltende Elektrosmog-Hysterie in Italien sein, gerade auf die
MW-Sender hat man sich dort eingeschossen. 846 kHz war längere Zeit
ganz weg, dann statt 540 kW mit nur noch 60 kW wieder aufgeschaltet.
Um die 1530 kHz des Vatikans gibt es auch dauernd Zoff.

> 73 Daniel (Auch verärgert!)

Tja, des einen Tod, des andern Brot. Unter dem Gesichtspunkt des
hardcore-mäßigen MW-DX sehr angenehm, so wird z.B. 846 wieder eine
interessante DX-Frequenz, mit der Möglichkeit, Radio Veritas von den
Philippinen zu loggen usw.

Der sizilianische Langwellensender 189 kHz soll übrigens am 18. Mai
abgeschaltet werden.

--
Tschüß,
Martin (Überhaupt nicht verärgert!)